Einige Beispiele sind amok, Latah und Koro (Teile Südostasiens); Samenverlust oder Dhat (Ostindien); Gehirnfag (Westafrika); ataque de nervios und susto (Latinos); Herausfallen (USA Süd und Karibik); Pibloktoq (arktische und subarktische Inughuit-Gesellschaften); und Zaar-Besitzstaaten (Äthiopien und Teile Nordafrikas).
Was ist ein Beispiel für ein kulturgebundenes Syndrom?
Ein weiteres Beispiel für ein kulturgebundenes Syndrom ist hwa-byung bei koreanischen Frauen. Bei diesem Syndrom können Depressionen oder unterdrückte Wut zu Beschwerden über eine unangenehme, aber nicht tastbare Raumforderung im Bauch führen.
Was sind kulturelle Störungen?
In der Medizin und medizinischen Anthropologie ist ein kulturgebundenes Syndrom, kulturspezifisches Syndrom oder Volkskrankheit eine Kombination aus psychiatrischen (Gehirn) und somatischen (Körper) Symptomen das gelten nur innerhalb einer bestimmten Gesellschaft oder Kultur als erkennbare Krankheit.
Was ist ein Latah?
Latah ist ein kulturgebundenes Syndrom aus Malaysia und Indonesien. Personen, die das Latah-Syndrom aufweisen, reagieren auf minimale Reize mit übertriebenen Schrecken, wobei sie oft normalerweise gehemmte, sexuell denotative Wörter ausrufen. Manchmal gehorchen Latahs, nachdem sie erschrocken sind, den Befehlen oder imitieren die Handlungen von Personen um sie herum.
Ist Koro ein kulturgebundenes Syndrom?
Koro ist ein kulturgebundenes Syndrom und ist in beiden Fällen weit verbreitetepidemische und sporadische Formen in Südostasien. Mehrere Berichte über Koro in der Literatur haben bewiesen, dass Indien nach China ein Koro-anfälliges Land ist.
22 verwandte Fragen gefunden
Was ist das Koro-Syndrom?
Das Koro-Syndrom ist eine psychiatrische Störung, die durch akute Angstzustände und eine tief sitzende Angst vor einem Schrumpfen des Penis und seinem endgültigen Zurückziehen in den Unterleib gekennzeichnet ist, was zum Tod führen wird.
Was ist das Pibloktoq-Syndrom?
n. ein kulturgebundenes Syndrom, das hauptsächlich bei weiblichen Inuit und anderen arktischen Populationen beobachtet wird. Einzelpersonen erleben eine plötzliche dissoziative Periode extremer Erregung, in der sie oft Kleider ausreißen, nackt durch den Schnee rennen, schreien, Dinge werfen und andere wilde Verh altensweisen zeigen.
Was verursacht Latah?
Das komplette Latah-Syndrom besteht aus einer anfänglichen Schreckreaktion, die von einer Person mit einem bestimmten sozialen Status provoziert und durch einen visuellen, akustischen oder taktilen Reiz ausgelöst wird, dessen Empfindlichkeit ist sowohl individuell als auch kulturspezifisch.
Was ist Hyperplexie?
Hyperekplexie ist eine seltene erbliche, neurologische Störung, die Säuglinge als Neugeborene (neonatal) oder vor der Geburt (in utero) betreffen kann. Es kann auch Kinder und Erwachsene betreffen. Personen mit dieser Störung haben eine übermäßige Schreckreaktion (Augenblinzeln oder Körperkrämpfe) auf plötzliche unerwartete Geräusche, Bewegungen oder Berührungen.
Was verursacht Susto?
Die Mutter erwähnt Susto als ein Problem. Susto, auch als „Schrecken“bekannt, ist eine der häufigsten Volkskrankheitenin der Latino-Bevölkerung gesehen. Es wird angenommen, dass Krankheiten durch Susto auf eine schockierende, unangenehme oder beängstigende Erfahrung zurückzuführen sind, von der angenommen wird, dass sie dazu führt, dass die Seele den Körper verlässt.
Was ist eine kulturell gebundene Störung?
Ein kulturgebundenes Syndrom ist eine Sammlung von Anzeichen und Symptomen, die aufgrund bestimmter psychosozialer Merkmale auf eine begrenzte Anzahl von Kulturen beschränkt ist. Kulturgebundene Syndrome sind normalerweise auf ein bestimmtes Umfeld beschränkt und haben eine besondere Beziehung zu diesem Umfeld.
Wofür steht Angst?
Angst ist ein Gefühl des Unbehagens, wie Sorge oder Angst, das leicht oder schwer sein kann. Jeder hat irgendwann in seinem Leben Angstgefühle. Beispielsweise können Sie besorgt und ängstlich sein, eine Prüfung abzulegen, einen medizinischen Test oder ein Vorstellungsgespräch zu führen.
Was ist eine kulturelle Redewendung von Not?
Kulturelle Leidenskonzepte umfassen drei Bereiche: … Kulturelle Ausdrucksweisen von Leiden: Wege, emotionales Leid zu kommunizieren, die sich nicht auf bestimmte Störungen oder Symptome beziehen, aber eine Möglichkeit bieten, über persönliche oder soziale Anliegen zu sprechen. Häufig manifestieren sich diese als körperliche Symptome (Somatisierung).
Wie wird das kulturgebundene Syndrom behandelt?
Wenn begleitende Angstzustände oder depressive Symptome vorliegen, die den Therapieverlauf behindern können, können Anxiolytika und/oder Antidepressiva für die geringstmögliche Zeit und in der geringstmöglichen Dosis hinzugefügt werden. Lorazepam erwies sich am Ende der vierwöchigen Behandlung als am nützlichsten.
Was machtein anormales Verh alten?
Verh alten wird als abnormal betrachtet, wenn es atypisch oder ungewöhnlich ist, aus unerwünschtem Verh alten besteht und zu einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Person führt. Abnormales Verh alten ist das, was als abweichend von bestimmten gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Erwartungen betrachtet wird.
Kann Hyperekplexie verschwinden?
Selten kommt es bei Säuglingen mit erblicher Hyperekplexie zu wiederkehrenden Anfällen (Epilepsie). Die Anzeichen und Symptome einer hereditären Hyperekplexie verblassen typischerweise im Alter von 1. Ältere Personen mit erblicher Hyperekplexie können jedoch immer noch leicht erschrecken und Perioden der Starrheit haben, die dazu führen können, dass sie hinfallen.
Wie behandelt man Hyperekplexie?
Derzeit es gibt keine Heilung für die Erkrankung. Zu den Medikamenten, die verwendet werden könnten, gehören angstlösende und antispastische Medikamente wie Clonazepam und Diazepam sowie Carbamazepin, Phenobarbital und andere.
Wie reduziere ich den Schreckreflex?
Wie kann ich verhindern, dass mein Kind erschrickt?
- H alte dein Baby nah am Körper, wenn du es hinlegst. H alten Sie sie so lange wie möglich in der Nähe, wenn Sie sie hinlegen. Lassen Sie Ihr Baby erst dann sanft los, wenn sein Rücken die Matratze berührt. …
- Wickel dein Baby. Dadurch fühlen sie sich sicher und geborgen.
Wie war die Neurasthenie-Diagnose?
DEFINITION VON NEURASTHENIE
Die Kernsymptome werden als geistige und/oder körperliche Müdigkeit identifiziert, begleitet von mindestens zwei von sieben Symptomen (Schwindel, Dyspepsie, Muskelschmerzen).oder Schmerzen, Spannungskopfschmerzen, Unfähigkeit sich zu entspannen, Reizbarkeit und Schlafstörungen). Um die Diagnose stellen zu können, muss es sich um eine andauernde Krankheit. handeln
Was ist eine übertriebene Schreckreaktion?
Hyperekplexia ist eine pathologische Übertreibung der physiologischen Schreckreaktion [8]. Es besteht aus einer übertriebenen Reaktion auf unerwartete Reize, insbesondere Geräusche. Im Vergleich zum normalen Schrecken ist die Reaktion intensiver und länger anh altend; es kann leichter ausgelöst werden; und es gewöhnt sich normalerweise nicht daran.
Was verursacht Pibloktoq?
Ursachen. Obwohl keine bekannte Ursache für Piblokto ist, haben westliche Wissenschaftler die Störung dem Mangel an Sonne, der extremen Kälte und dem desolaten Zustand der meisten Dörfer in der Region zugeschrieben. Eine Ursache für diese in dieser Kultur vorhandene Störung kann die Isolation ihrer kulturellen Gruppe sein.
Was ist das De-Clerambault-Syndrom?
Ein Syndrom, das erstmals von G. G. De Clerambault im Jahr 1885 wird überprüft und ein Fall vorgestellt. Das im Volksmund als Erotomanie bezeichnete Syndrom ist gekennzeichnet durch die wahnhafte Vorstellung, meist bei einer jungen Frau, dass ein Mann, den sie für sozial und/oder beruflich höherstehend hält, in sie verliebt ist.
Wie stoppe ich Koro?
In der westlichen Welt wird Koro oft als spezifische Phobie behandelt. Häufig werden Antidepressiva verschrieben. Einige Untersuchungen zeigen, dass Antipsychotika manchmal hilfreich sind, um die Symptome zu reduzieren. Wenn Sie an Koro leiden, kann Gesprächstherapie Ihnen dabei helfen, neue und gesündere Wege der Koro zu lernenin Bezug auf deinen Körper.
Aus welcher Kultur stammt Koro?
Koro wurde daher als ein chinesischer "kulturgebundener" Zustand angesehen. Das Koro-Phänomen ist jedoch auch unter verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen in Asien und Afrika bekannt, typischerweise in Kulturen, in denen die Fortpflanzungsfähigkeit ein wichtiger Faktor für den Wert eines jungen Menschen ist.