Nadelstichverletzungen passieren normalerweise Mitarbeitern im Gesundheitswesen in Krankenhäusern, Kliniken und Labors. Nadelstichverletzungen können auch zu Hause oder in der Gemeinde passieren, wenn Nadeln nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Benutzte Nadeln können Blut oder Körperflüssigkeiten enth alten, die HIV, das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) enth alten.
Was machst du, wenn du von einer Nadel gestochen wirst?
Wenn jemand versehentlich von einer Nadel gestochen wird: Waschen Sie so bald wie möglich den Bereich um die Punktion mindestens 30 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser. Wasser in Flaschen kann auch verwendet werden, wenn keine Möglichkeit zum Händewaschen vorhanden ist.
Kann Covid durch Nadelstich übertragen werden?
Obwohl es ein theoretisches Risiko der Übertragung von Infektionen durch Blut zu geben scheint, ist es immer noch extrem niedrig aufgrund des geringen Blutvolumens bei Nadelstichverletzungen im Vergleich zu gut- bekannter Atemweg.
Wie lange nach einem Nadelstich sollte man sich testen lassen?
Sie sollten so bald wie möglich nach der Exposition (Basislinie) und 4-6 Monate nach der Exposition auf HCV-Antikörper- und Leberenzymspiegel (Alaninaminotransferase oder ALT) getestet werden. Um früher auf eine Infektion zu prüfen, können Sie 4-6 Wochen nach der Exposition auf das Virus (HCV-RNA) getestet werden.
Welche Tests werden nach einem Nadelstich durchgeführt?
Laborstudien an exponierten Personen/Mitarbeitern des Gesundheitswesens umfassen Folgendes: Hepatitis-B-OberflächeAntikörper . HIV-Tests zum Zeitpunkt des Vorfalls und erneut nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten. Hepatitis-C-Antikörper zum Zeitpunkt des Vorfalls und erneut nach 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen.