Daher ist wäre es so einfach ist eine archaische Redewendung, wenn es nur so einfach wäre. Und wenn man bedenkt, dass es viele Leute verwirren könnte, ist der Ausdruck ziemlich treffend!
Wäre das definiert?
"Wäre es so" suggeriert Bedauern oder den Wunsch nach einer Alternative zu dem, was wahr ist. Der Ausdruck würde, dass es wäre, impliziert eine wünschenswerte oder idealisierte Alternative zu einer unerwünschten Realität. Mit anderen Worten, der Sprecher wünscht sich andere Umstände oder Ergebnisse als die tatsächliche Situation, in der er oder sie sich befindet.
Wie benutzt man würde das in einem Satz?
Wenn Sie sagen 'würde das' etwas der Fall wäre, sagen Sie, dass Sie sich wünschen, es wäre der Fall. Hätte er doch auf seinen Vater hören können.
Würde ich das in einem Satz machen?
Ich habe vor kurzem "Würde ich das …" in einem Meinungsartikel für meine Lokalzeitung verwendet und mein Redakteur hat es in Frage gestellt. Ich weiß nicht, ob er es jemals gehört hatte, aber ich war etwas ratlos, es zu erklären. Jetzt bin ich neugierig. Wir freuen uns über jede Hilfe.
Hätte ich denn Grammatik?
Wann man „hätte gehabt“verwenden sollte
„hätte gehabt“ist ein bedingter Satz vom Typ 3, der für Situationen verwendet wird, die nicht eingetreten sind – an unwirkliche, vergangene Situation. Es wird verwendet, um eine Situation zu beschreiben, die passiert wäre, wenn eine andere Situation eingetreten wäre.