Eine Antiklinale, in der ein beweglicher Kern, wie etwa Salz, das sprödere darüber liegende Gestein aufgebrochen hat. Synonym für: Durchstechkuppel, Durchstechf alte.
Was sind diapirische Strukturen?
Eine diapirische Struktur ist eine geologische Struktur, die in Sedimenten über und um ein Diapir herum gebildet wird. Wenn das Diapir einen Salzkern hat, bildet es zusammen mit der diapirischen Struktur einen Salzdom.
Was bedeutet diapir?
Diapir, (von griech. diapeirein, „durchbohren“), geologische Struktur, bestehend aus beweglichem Material, das in spröderes umgebendes Gestein gezwungen wurde, normalerweise durch den Aufwärtsfluss von Material aus einer Elternschicht.
Was ist Schlammdiapir?
Ein Schlammdiapir ist eine intrusive Struktur, die durch eine langsam nach oben wandernde Masse aus tonreichem Sediment und flüssigem Ausfluss gekennzeichnet ist (Kopf, 2002). … Sie sind die wichtigsten Pfade für Methanemissionen aus tiefen Meeressedimenten in die Atmosphäre (Dimitrov, 2002, Dimitrov, 2003).
Was ist eine Piercement-Kuppel?
Diapire oder Durchstechstrukturen sind Strukturen, die durch das Eindringen von überlagerndem Material entstehen. Indem sie nach oben drängen und darüber liegende Gesteinsschichten durchbohren, können Diapire Antiklinalen, Salzstöcke und andere Strukturen bilden, die Erdöl und Erdgas einfangen können.