Ist sklerosierende einkapselnde Peritonitis heilbar?

Ist sklerosierende einkapselnde Peritonitis heilbar?
Ist sklerosierende einkapselnde Peritonitis heilbar?
Anonim

Es gibt keine etablierte Behandlung für EPS, obwohl Hinweise aus kleinen Fallstudien darauf hindeuten, dass Kortikosteroide und Tamoxifen von Vorteil sein können. Eine Ernährungsunterstützung ist unerlässlich, und in späteren Stadien wird ein chirurgischer Eingriff (Peritonektomie und Enterolyse) empfohlen, um den Darmverschluss zu lindern.

Was ist eine einkapselnde Peritonealsklerose?

Einkapselnde Peritonealsklerose (EPS) ist eine seltene Komplikation der Peritonealdialyse die durch eine intraperitoneale Entzündung und Fibrose gekennzeichnet ist, die manchmal zur Einkapselung von Darmschlingen führt.

Was ist Peritonealsklerose?

Zusammenfassung. Einkapselnde Peritonealsklerose (EPS) ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die (a) zu einer Einkapselung des Darms innerhalb einer verdickten fibrokollagenen Peritonealmembran und (b) zu wiederkehrenden Episoden von Darmverschluss führt.

Was verursacht eine sklerosierende Peritonitis?

Sklerosierende Peritonitis ist eine seltene Form der Peritonealentzündung mit oft tödlichem Ausgang. Der Hauptrisikofaktor einer sklerosierenden Peritonitis ist Peritonealdialysebehandlung, sie kann aber auch nach einer Nieren- oder Lebertransplantation auftreten oder mit einer bestimmten medikamentösen Behandlung einhergehen.

Was ist Kokon-Bauch?

1. Einführung. Das Abdominal-Cocoon-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die auf eine vollständige oder teilweise Einkapselung des Dünndarms durch eine fibro-Kollagenmembran mit lokalem Entzündungsinfiltrat, das zu akutem oder chronischem Darmverschluss führt.

Empfohlen: