Die Tränendrüsen (Tränendrüsen), befindet sich über jedem Augapfel, liefern kontinuierlich Tränenflüssigkeit, die bei jedem Lidschlag über die Augenoberfläche gewischt wird. Überschüssige Flüssigkeit fließt durch die Tränenkanäle in die Nase ab.
Wozu dient die Tränendrüse?
Die Tränendrüse befindet sich in der Augenhöhle oberhalb des lateralen Augenendes. Es gibt kontinuierlich Flüssigkeit ab, die die Augenoberfläche reinigt und schützt, während es sie schmiert und befeuchtet. Diese Tränensekrete sind allgemein als Tränen bekannt.
Was ist die Funktion und Sekretion der Tränendrüse?
Die Tränendrüse, eine tubuloazinäre exokrine Drüse, sezerniert Elektrolyte, Wasser, Proteine und Muzine, bekannt als Tränendrüsenflüssigkeit, in den Tränenfilm. Die richtige Menge und Zusammensetzung der Tränendrüsenflüssigkeit ist entscheidend für eine gesunde, intakte Augenoberfläche.
Was sind die 2 Funktionen der Tränendrüse?
Die Tränendrüse spielt eine herausragende Rolle bei der Bildung des Tränenfilms, einer dreischichtigen Struktur, die die folgenden Funktionen erfüllt: 1) bietet eine Schutzbarriere für die Augenoberfläche; 2) stellt eine glatte optische Oberfläche an der Luft-Hornhaut-Grenzfläche bereit; 3) fungiert als Medium zur Entfernung von Ablagerungen.
Was versteht man unter Tränendrüse?
Eine Drüse, die Tränen absondert. Die Tränendrüsen befinden sich im oberen, äußeren Teil jeder Augenhöhle.