Haben Pflanzen ein endoplasmatisches Retikulum?

Haben Pflanzen ein endoplasmatisches Retikulum?
Haben Pflanzen ein endoplasmatisches Retikulum?
Anonim

Das endoplasmatische Retikulum (ER) ist ein hochdynamisches Organell in eukaryotischen Zellen und ein Hauptproduktionsort von Proteinen, die für Vakuolen, die Plasmamembran oder Apoplasten in Pflanzen bestimmt sind.

Haben Pflanzen und Tiere ein endoplasmatisches Retikulum?

Das 'endoplasmatische Retikulum' genannte Organell kommt sowohl in Pflanzen als auch in Tieren vor und ist eine sehr wichtige Produktionsstätte für Lipide (Fette) und viele Proteine. Viele dieser Produkte werden für andere Organellen hergestellt und dorthin exportiert.

Was macht das endoplasmatische Retikulum in Pflanzenzellen?

Das Endoplasmatische Retikulum (ER) ist die Eintrittspforte für Proteine in das Endomembransystem und ist auch an der Biosynthese und Speicherung von Lipiden beteiligt.

Haben tierische Zellen ein endoplasmatisches Retikulum?

Das endoplasmatische Retikulum (ER) in tierischen Zellen ist ein ausgedehntes, morphologisch zusammenhängendes Netzwerk aus Membrantubuli und abgeflachten Zisternen. … Viele dieser Funktionen sind nicht homogen über das gesamte ER verteilt, sondern auf bestimmte Unterregionen oder Domänen des ER beschränkt.

Was ist die Hauptfunktion des endoplasmatischen Retikulums?

Das endoplasmatische Retikulum kann entweder glatt oder rau sein, und im Allgemeinen besteht seine Funktion darin, Proteine zu produzieren, damit der Rest der Zelle funktioniert. Auf dem rauen endoplasmatischen Retikulum befinden sich Ribosomen, kleine, runde Organellen, deren Funktion es istmache diese Proteine.