Die tägliche Anwendung von 1 mg Finasterid für mindestens drei Monate kann erforderlich sein, bevor ein Nutzen in Bezug auf das Nachwachsen der Haare sichtbar wird. Finasterid-Tabletten müssen täglich eingenommen werden, um das Nachwachsen der Haare aufrechtzuerh alten. Die meisten Männer erleben das größte Nachwachsen der Haare in den ersten zwei Jahren der Einnahme von Finasterid.
Ist die Einnahme von Finasterid das Risiko wert?
Aktuell zeigen Studien, dass Finasterid langfristig sicher zu verwenden ist. Eine Studie aus dem Prostate Cancer Prevention Trial mit fast 19.000 Männern, die sieben Jahre lang Finasterid eingenommen hatten, kam beispielsweise zu dem Schluss, dass es „wenig Grund zur Sorge“über etwaige Langzeitfolgen von Finasterid gibt.
Warum sollten Sie Finasterid nicht nehmen?
Die Einnahme von Finasterid kann das Risiko erhöhen, dass Sie an hochgradigem Prostatakrebs erkranken (eine Form von Prostatakrebs, die sich schneller ausbreitet und wächst als andere Arten von Prostatakrebs). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Einnahme von Finasterid.
Empfehlen Ärzte Finasterid?
Wenn Sie unter männlichem Haarausfall leiden und etwas dagegen unternehmen möchten, können Sie Ihren Arzt oder Dermatologen fragen, ob ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Finasterid das Richtige für Sie sein könnte. Laut der American Academy of Dermatology ist es eine Pille, die Haarausfall stoppen und möglicherweise nachwachsen kann.
Wie häufig sind Nebenwirkungen von Finasterid?
Die Häufigkeit jeder erwähnten Nebenwirkungbis zum fünften Jahr der Behandlung mit Finasterid auf ≤0,3 % gesunken. Die Inzidenz von Nebenwirkungen war sowohl nach einem Jahr als auch nach 5 Jahren mit der von Placebo vergleichbar. Allerdings gibt es neuere Studien, die scheinbar gegensätzliche Ergebnisse dokumentiert haben.