Fast alle Nike-Schuhe werden außerhalb der Vereinigten Staaten hergestellt. Die führenden Hersteller von Nike-Schuhen sind China und Vietnam, die jeweils 36 % der weltweit hergestellten Gesamtmenge ausmachen. Auf Indonesien entfallen 22 % und auf Thailand 6 % der weltweit produzierten Nike-Schuhe.
Wo sind Nikes Fabriken?
Die meisten Fabriken befinden sich in Asien, darunter Indonesien, China, Taiwan, Indien, Thailand, Vietnam, Pakistan, die Philippinen und Malaysia. Nike zögert, Informationen über die Vertragsunternehmen, mit denen es zusammenarbeitet, offenzulegen.
Stellt Nike in den USA her?
Gemäß den neuesten uns vorliegenden Daten vom November 2020 hat Nike 35 US-Fabriken (30 mit Schwerpunkt auf Bekleidung), was 6,4 % der Gesamtzahl der weltweiten Fabriken ausmacht. Diese 35 Fabriken beschäftigen 5.430 Arbeiter, was mageren 0,5 % der gesamten Belegschaft von Nike über ihre gesamte Produktionsfläche hinweg entspricht.
Verwendet Nike Sweatshops?
Nike Sweatshops
Nike wurde beschuldigt, seit den 1970er Jahren Sweatshops zur Herstellung seiner Turnschuhe und Aktivbekleidung zu verwenden, aber erst 1991 veröffentlichte der Aktivist Jeff Ballinger ein Bericht über die niedrigen Löhne und schlechten Arbeitsbedingungen in den indonesischen Fabriken von Nike, dass die Sportbekleidungsmarke unter Beschuss geriet.
Warum ist Nike ein schlechtes Unternehmen?
Nike ist dafür kritisiert worden, dass es Übersee-Sweatshop-Fabriken mit der Herstellung beauftragt hatProdukte. Es wurde festgestellt, dass die Fabriken gegen Mindestlohn- und Überstundengesetze verstoßen. Die sogenannten Nike-Sweatshop-Fabriken befinden sich hauptsächlich in China, Vietnam und Indonesien. Nike bestreitet jedoch die Unterstützung von Ausbeutungsarbeitern.