"Das Microsoft Remote Desktop Protocol (RDP) bietet Remote-Anzeige- und -Eingabefunktionen über Netzwerkverbindungen für Windows-basierte Anwendungen, die auf einem Server ausgeführt werden." (MSDN) Im Wesentlichen ermöglicht RDP Benutzern, ihren entfernten Windows-Rechner so zu steuern, als würden sie lokal daran arbeiten (na ja, fast).
Was ist die volle Bedeutung von RDP?
Remote Desktop Protocol (RDP) ist ein proprietäres Netzwerkkommunikationsprotokoll von Microsoft, das das Application Sharing Protocol der International Telecommunication Union-Telecommunication (ITU-T) T. 128 erweitert und ermöglicht PCs und Geräte mit beliebigen Betriebssystemen miteinander zu verbinden.
Wofür wird RDP verwendet?
Remote Desktop Protocol oder RDP-Software bietet Zugriff auf einen Desktop oder eine Anwendung, die auf einem Remote-Host gehostet wird. Es ermöglicht Ihnen, Daten und Ressourcen auf einem Remote-Host zu verbinden, darauf zuzugreifen und sie zu steuern, als ob Sie es lokal tun würden.
Was bedeutet RDP im Text?
Slang / Jargon (1) Akronym. Definition. RDP. Remote Desktop Protocol.
Wie funktioniert ein RDP?
Die Verwendung von RDP ist in etwa so: Die Mausbewegungen und Tastenanschläge des Benutzers werden aus der Ferne auf ihren Desktop-Computer übertragen, aber über das Internet statt über Funkwellen. Der Desktop des Benutzers wird auf dem Computer angezeigt, von dem aus er eine Verbindung herstellt, als säße er davor.