In Indien wurde das Kollegiumssystem in Bezug auf eingeführt?

In Indien wurde das Kollegiumssystem in Bezug auf eingeführt?
In Indien wurde das Kollegiumssystem in Bezug auf eingeführt?
Anonim

Der Zweck des Kollegiumssystems besteht darin, sicherzustellen, dass die Meinung des Chief Justice of India (CJI) nicht seine individuelle Meinung ist, sondern die von einem Gremium kollektiv gebildete von Richtern mit der höchsten Integrität in der Justiz.

Wann begann das Kollegiumssystem in Indien?

Am 6. Oktober 1993 erging im Fall Advocates-on Record Association vs. Union of India des Supreme Court eine Entscheidung aus neun Richtern – dem „Fall des zweiten Richters“. Dies war die Einführung des Kollegiumssystems.

Welcher Fall brachte das Konzept des Kollegiumssystems nach Indien?

The Third Judges Case of 1998 ist kein Fall, sondern eine Stellungnahme des Obersten Gerichtshofs von Indien als Antwort auf eine Rechtsfrage bezüglich des Kollegiumssystems, die vom damaligen Präsidenten gestellt wurde von Indien K. R. Narayanan, im Juli 1998 unter seinen verfassungsmäßigen Befugnissen.

Wie schützt das Kollegiumssystem die Justiz vor politischer Einflussnahme?

Da gemäß unserer Verfassung ersichtlich ist, dass die Verfassung einen Unterschied zwischen den Befugnissen dieser drei Körperschaften sieht, nämlich der Exekutive, der Legislative und der Judikative, wurde das Kollegialsystem mit dieser Absicht nur in der eingeführt Angelegenheiten der Justiz bei der Ernennung der Richter gibt es keine …

Was ist Collegium Upsc?

Es ist das System der Ernennung und Versetzung von Richternentstanden durch Urteile des SC und nicht durch ein Gesetz des Parlaments oder durch eine Bestimmung der Verfassung.