Was versteht man unter polytropem Prozess?

Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter polytropem Prozess?
Was versteht man unter polytropem Prozess?
Anonim

Ein polytroper Prozess ist ein thermodynamischer Prozess, der der Beziehung gehorcht: wobei p der Druck, V das Volumen, n der Polytropenindex und C eine Konstante ist. Die polytrope Prozessgleichung kann mehrere Expansions- und Kompressionsprozesse beschreiben, die Wärmeübertragung beinh alten.

Was bedeutet polytroper Prozess?

Der Begriff "polytropisch" wurde ursprünglich geprägt, um jeden reversiblen Prozess in einem offenen oder geschlossenen Gas- oder Dampfsystem zu beschreiben, der sowohl Wärme- als auch Arbeitsübertragung beinh altet, so dass ein spezifizierter Die Kombination der Eigenschaften wurde während des gesamten Prozesses konstant geh alten.

Was ist der Unterschied zwischen adiabatischen und polytropen Prozessen?

Der Hauptunterschied zwischen adiabatischen und polytropen Prozessen besteht darin, dass bei adiabatischen Prozessen keine Wärmeübertragung stattfindet, während bei polytropen Prozessen eine Wärmeübertragung stattfindet. … Die ausgetauschte Energie kann verschiedene Formen annehmen, wie Lichtenergie, Wärmeenergie, Schallenergie usw.

Was ist die polytrope Prozessgleichung?

Ein polytroper Prozess ist ein Prozess, bei dem der Druck und das Volumen eines Systems durch die Gleichung PV zusammenhängen =C. Dabei steht P für den Druck, V für das Volumen, n für den Polytropenindex und C für eine Konstante.

Sind alle Prozesse polytrop?

Nein, nicht alle thermodynamischen Prozesse sind polytrop. Betrachten Sie als Beispiel eine reelle ZahlMotorzyklus. Jeder Bachelor-Studium der technischen Thermodynamik sollte einen Plot haben, der das wahre P-V-Diagramm zeigt.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Wie erklärt man Epizyklen?
Weiterlesen

Wie erklärt man Epizyklen?

Ein Epizykel ist eine Bahn, die sich um einen Punkt auf dem Samenleiter dreht. Wenn sich ein Planet um die Erde dreht, dreht er sich auch um einen Punkt auf dieser Umlaufbahn. Dies könnte die vorhersehbare, aber nicht gleichförmige Bewegung der Planeten grob, aber nicht vollständig erklären.

Warum bedeutet reuevoll?
Weiterlesen

Warum bedeutet reuevoll?

Der Ursprung des Wortes reuevoll ist ein germanisches Wort, das "Buße" bedeutet. Aber mit der Zeit hat das Wort einen leicht humorvollen Ton angenommen, sodass Sie ruhig den Kopf über Ihren Freund schütteln können, der gerade auf den falschen Fuß getreten ist – er tut Ihnen im Moment ein bisschen leid.

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?
Weiterlesen

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?

Um Materie so herzustellen, dass sie dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik entspricht, muss Energie umgewandelt werden zu einem anderen. … Um beispielsweise ein Haus zu heizen, verbrennt der Ofen Brennstoff, dessen chemische potentielle Energie in thermische Energie umgewandelt wird, die dann an die Luft des Hauses übertragen wird, um ihre Temperatur zu erhöhen.