Dialektik oder Dialektik, auch als dialektische Methode bekannt, ist ein Diskurs zwischen zwei oder mehr Personen, die unterschiedliche Standpunkte zu einem Thema vertreten, aber die Wahrheit durch begründete Argumentation ermitteln wollen.
Was bedeutet es, dialektisch zu denken?
Dialektisches Denken bezieht sich auf die Fähigkeit, Sachverh alte aus mehreren Perspektiven zu betrachten und scheinbar widersprüchliche Informationen und H altungen möglichst ökonomisch und sinnvoll miteinander in Einklang zu bringen.
Was ist ein Beispiel für dialektisches Denken?
Einige andere Beispiele für dialektische Aussagen sind: „Ich fühle mich glücklich und ich fühle mich traurig“; „Ich will laut sein und du brauchst mich leise“; „Die Dinge sind jetzt ganz anders als vor einem Jahr und jeder Tag fühlt sich gleich an“; „Ich fühle mich zu müde zum Arbeiten und kann meine Arbeit trotzdem erledigen“; „Ich liebe dich und ich hasse dich.“
Was ist die beste Definition des Wortes Dialektik?
1 Philosophie: Logik Sinn 1a(1) 2 Philosophie. a: Diskussion und Argumentation durch Dialog als Methode der intellektuellen Untersuchung, insbesondere: die sokratischen Techniken, falsche Überzeugungen aufzudecken und die Wahrheit herauszubekommen. b: die platonische (siehe platonischer Sinn 1) Untersuchung der ewigen Ideen.
Was sind die 3 Grundgesetze der Dialektik?
Engels diskutiert drei Hauptgesetze der Dialektik: das Gesetz der Umwandlung von Quantität in Qualität und umgekehrt; das Gesetz der gegenseitigen Durchdringung vonGegensätze; und das Gesetz der Negation der Negation.