Ferrocen kann im Labor oder in großem Maßstab durch die Reaktion von Eisen(II)-chlorid und Natriumcyclopentadienid in einem Aminlösungsmittel hergestellt werden. Die Basizität des letzteren ist ein wichtiger Faktor für die Ausbeute an erh altenem Ferrocen.
Wie entsteht Ferrocen?
Eisen(III)-chlorid wird in wasserfreiem Diethylether suspendiert und zum Grignard-Reagenz gegeben. Es findet eine Redoxreaktion statt, bei der das Cyclopentadienylradikal und Eisen(II)-Ionen gebildet werden. Dihydrofulvalen entsteht durch Radikal-Radikal-Rekombination, während das Eisen(II) mit dem Grignard-Reagenz zu Ferrocen reagiert.
Wie wird Ferrocen hergestellt? Welche Reaktionen kann Ferrocen eingehen?
Ferrocen unterliegt Alkylierung, Acylierung, Sulfonierung, Metallierung, Arylierung, Formylierung, Aminomethylierung und anderen Reaktionen, die für ein hochreaktives aromatisches System charakteristisch sind. … Andere Metallocene gehen Ringadditionsreaktionen ein.
Welche Hybridisierung findet sich in Ferrocen?
Abb.: d2sp3-Hybridisierung des Fe2+-Ions bei der Bildung von Ferrocen, Fe(C5H5)2 Page 19 19 Die Aromatizität von Ferrocen impliziert jedoch eine leichte Verfügbarkeit von π- Elektronen in jedem Ring und dies widerspricht der Beteiligung von sechs Elektronen an der Bindung mit dem Metall.
Ist Ferrocenwasser empfindlich?
Es ist licht- und feuchtigkeitsempfindlich.