|tar -px aber in einem einzigen Befehl (und daher mikroskopisch schneller). Es ähnelt cp -pdr, obwohl sowohl cpio als auch (insbesondere) tar mehr Anpassbarkeit bieten. Denken Sie auch an rsync -a, das oft vergessen wird, da es eher über eine Netzwerkverbindung verwendet wird.
Was ist der Unterschied zwischen cpio und tar?
Aber der Hauptunterschied ist: tar ist in der Lage, Verzeichnisse selbst zu durchsuchen und nimmt die Liste der zu sichernden Dateien oder Verzeichnisse von Kommandozeilenargumenten. cpio archiviert nur die ihm zugewiesenen Dateien oder Verzeichnisse, durchsucht Unterverzeichnisse aber nicht selbst rekursiv.
Ist rsync schneller als tar?
Aktualisieren. Ich habe gerade einige Experimente durchgeführt, bei denen 10.000 kleine Dateien (Gesamtgröße=50 MB) verschoben wurden, und tar+rsync+untar war durchweg schneller als die direkte Ausführung von rsync (beide ohne Komprimierung).
Ist cpio komprimiert?
cpio wurde ursprünglich entwickelt, um Backup-Dateiarchive sequentiell und zusammenhängend auf einem Bandgerät zu speichern. Es komprimiert keine Inh alte, aber resultierende Archive werden oft mit gzip oder anderen externen Komprimierern komprimiert.
Wie entpacke ich eine cpio-Datei unter Linux?
cpio-Befehl unter Linux mit Beispielen
- Copy-Out-Modus: Kopiert die in der Namensliste benannten Dateien in das Archiv. Syntax: cpio -o Archiv.
- Copy-in-Modus: Dateien aus dem Archiv extrahieren. Syntax: cpio -i < Archiv.
- Copy-passModus: Kopiert die in der Namensliste benannten Dateien in das Zielverzeichnis. Syntax: