Halluzinationen und Wahnvorstellungen werden oft zusammen gruppiert, wenn es um verschiedene Krankheiten oder Zustände geht, aber sie sind nicht dasselbe. Während beide Teil einer falschen Realität sind, ist eine Halluzination eine Sinneswahrnehmung und eine Wahnvorstellung ein falscher Glaube.
Hängen Halluzinationen und Wahnvorstellungen zusammen?
Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind insofern ähnlich, als sie beide falsch sind aber für die Person, die sie erlebt, sehr real erscheinen. Beide werden durch bestimmte psychische Erkrankungen verursacht, können aber auch durch Erkrankungen, Verletzungen oder ohne bekannte Ursache ausgelöst werden. Eine Halluzination betrifft die Sinne und fühlt sich real an, ist es aber nicht.
Was ist ein Beispiel für eine Täuschung?
Personen mit Verfolgungswahn glauben, dass sie ausspioniert, unter Drogen gesetzt, verfolgt, verleumdet, betrogen oder irgendwie misshandelt werden. Ein Beispiel könnte sein: jemand, der glaubt, dass sein Chef die Mitarbeiter unter Drogen setzt, indem er dem Wasserkühler eine Substanz hinzufügt, die die Mitarbeiter dazu bringt, härter zu arbeiten.
Kann man Halluzinationen ohne Wahnvorstellungen haben?
Insgesamt 346 (82 %) hatten sowohl Halluzinationen als auch Wahnvorstellungen, 63 (15 %) hatten Wahnvorstellungen ohne Halluzinationen, 10 (2,5 %) hatten Halluzinationen ohne Wahnvorstellungen und 2 Patienten (0,5 %) hatten beides nicht aber erlebte negative und stark desorganisierte Symptome.
Sind Wahnvorstellungen häufiger als Halluzinationen?
Zusammenfassung: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Hören von Stimmen und das Sehen von Dingen (die andere nicht sehen können) etwa 5 Prozent der Allgemeinbevölkerung irgendwann in ihrem Leben beeinflusst. Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind in der Allgemeinbevölkerung häufiger als bisher angenommen.