Wie erfolgt die Polyadenylierung?

Wie erfolgt die Polyadenylierung?
Wie erfolgt die Polyadenylierung?
Anonim

Der Prozess der Polyadenylierung beginnt mit der Beendigung der Transkription eines Gens. … In einigen Zelltypen werden mRNAs mit kurzen Poly(A)-Schwänzen jedoch für eine spätere Aktivierung durch erneute Polyadenylierung im Zytosol gespeichert. Im Gegensatz dazu fördert die Polyadenylierung in Bakterien den RNA-Abbau.

Wie wird Poly-A-Schwanz hinzugefügt?

Unmittelbar nach der Transkription eines Gens in einer eukaryotischen Zelle durchläuft das neue RNA-Molekül mehrere Modifikationen, die als RNA-Prozessierung bekannt sind. Diese Modifikationen verändern beide Enden des primären RNA-Transkripts, um ein reifes mRNA-Molekül zu produzieren. Die Prozessierung des 3'-Endes fügt dem RNA-Molekül einen Poly-A-Schwanz hinzu.

Warum erfolgt die Polyadenylierung vor dem Spleißen?

Für kurze Transkriptionseinheiten folgt das RNA-Spleißen normalerweise der Sp altung und Polyadenylierung des 3'-Endes des Primärtranskripts. Aber bei langen Transkriptionseinheiten, die mehrere Exons enth alten, beginnt das Spleißen von Exons in der entstehenden RNA normalerweise, bevor die Transkription des Gens abgeschlossen ist.

Warum tritt 3-Polyadenylierung auf?

Die Polyadenylierung des 3′-Endes findet statt, bevor die mRNA den Zellkern verlässt. Dieser etwa 100–200 Nukleotide lange Polyadenylat-Schwanz schützt die mRNA vor der abbauenden Wirkung von Phosphatasen und Nukleasen.

Kommt Polyadenylierung im Zellkern vor?

Die Polyadenylierung von mRNAs wird normalerweise als ein Prozess angesehen, der in derKern, und tatsächlich ist dies das zelluläre Kompartiment, in dem Prä-mRNA-Prozessierung und Polyadenylierung stattfinden. Die mRNA-Polyadenylierung ist jedoch nicht auf den Zellkern beschränkt.

Empfohlen: