Woher kommt Spandex?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Spandex?
Woher kommt Spandex?
Anonim

Spandex ist eine leichte, synthetische Faser, die zur Herstellung von dehnbarer Kleidung wie Sportbekleidung verwendet wird. Es besteht aus einem langkettigen Polymer namens Polyurethan, das durch Reaktion eines Polyesters mit einem Diisocyanat hergestellt wird. Das Polymer wird unter Verwendung einer Trockenspinntechnik in eine Faser umgewandelt.

Wie wird Spandex hergestellt?

Spandex besteht aus einem synthetischen Polymer namens Polyurethan, das eine außergewöhnliche Dehnfähigkeit aufweist. Die lange Polymerkette entsteht durch Reaktion von Polyester mit Diisocyanat, das mindestens 85 % Polyurethan enthält. … Wenn Spandex-Gewebe in Kleidungsstücken verwendet wird, verhindert es ein Aussacken oder Durchhängen des Materials.

Aus welchem Material besteht Spandex?

synthetische Faser, die allgemein als Spandex bekannt ist, besteht aus mindestens 85 Gewichtsprozent Polyurethan. Solche Fasern werden im Allgemeinen wegen ihrer hochelastischen Eigenschaften verwendet. Markenfasern in dieser Gruppe sind Lycra, Numa, Spandelle und Vyrene.

Wo wird Spandex hergestellt?

Spandex, Lycra oder Elasthan ist eine synthetische Faser, die für ihre außergewöhnliche Elastizität bekannt ist. Es ist ein Polyether-Polyharnstoff-Copolymer, das 1958 vom Chemiker Joseph Shivers im Benger Laboratory von DuPont in Waynesboro, Virginia, USA, erfunden wurde.

Sind Spandex natürlich oder synthetisch?

Auch Lycra oder Elasthan genannt, ist Spandex eine Kunstfaser, die sich durch ihre extreme Elastizität auszeichnet. Spandex istgemischt mit verschiedenen Faserarten, um Stretch zu verleihen, und für alles von Jeans über Athleisure bis hin zu Strumpfwaren verwendet.

Empfohlen: