Xanthochromie, aus dem Griechischen xanthos (ξανθός) „Gelb“und Chroma (χρώμα) „Farbe“, ist das gelbliche Aussehen von Liquor cerebrospinalis, das mehrere Stunden nach der Einblutung auftritt der Subarachnoidalraum, der durch bestimmte Erkrankungen verursacht wird, am häufigsten durch Subarachnoidalblutungen.
Wie testen Sie auf Xanthochromie?
Es gibt derzeit 2 verschiedene Methoden, um Xanthochromie im Liquor zu identifizieren. In den Vereinigten Staaten ist die visuelle Erkennung immer noch die Methode der Wahl. Eine CSF-Probe wird in einer Zentrifuge zentrifugiert und der Überstand visuell mit bloßem Auge auf Gelbfärbung untersucht.
Was bedeutet Xanthochrome?
: eine gelbliche Verfärbung xanthochrome Zerebrospinalflüssigkeit.
Was kann Xanthochromie verursachen?
Xanthochromie wird in der Regel durch Degeneration roter Blutkörperchen im Liquor verursacht, wie sie bei einer Subarachnoidalblutung (SAB) zu sehen wäre. Der Abbau der roten Blutkörperchen dauert viele Stunden.
Was verursacht gelben Liquor?
Xanthochromie ist eine gelbe, orange oder rosafarbene Verfärbung des Liquors, die am häufigsten durch die Lyse von roten Blutkörperchen verursacht wird, die zu einem Abbau des Hämoglobins zu Oxyhämoglobin, Methämoglobin und Bilirubin führt. Die Verfärbung beginnt, nachdem sich die Erythrozyten etwa zwei Stunden in der Rückenmarksflüssigkeit befunden haben, und bleibt zwei bis vier Wochen bestehen.