Kann Hämophilie bei Frauen auftreten?

Kann Hämophilie bei Frauen auftreten?
Kann Hämophilie bei Frauen auftreten?
Anonim

Hämophilie kann auch Frauen betreffen Wenn eine Frau Hämophilie hat, sind beide X-Chromosomen betroffen oder eines ist betroffen und das andere fehlt oder funktioniert nicht. Bei diesen Frauen können Blutungssymptome denen von Männern mit Hämophilie ähneln. Wenn eine Frau ein betroffenes X-Chromosom hat, ist sie eine „Überträgerin“der Hämophilie.

Wie häufig ist Hämophilie bei Frauen?

Hämophilie ist eine seltene Blutkrankheit, die normalerweise bei Männern auftritt. Tatsächlich ist es extrem selten, dass Frauen mit dieser Erkrankung geboren werden, da sie genetisch weitergegeben wird.

Warum ist Hämophilie bei Frauen selten?

Bei Frauen (mit zwei X-Chromosomen) müsste eine Mutation in beiden Kopien des Gens auftreten, um die Störung zu verursachen. Weil es unwahrscheinlich ist, dass Frauen zwei veränderte Kopien dieses Gens haben, ist es sehr selten, dass Frauen an Hämophilie leiden.

Wie bekommt ein Mädchen Hämophilie?

Eine Frau, die ein betroffenes X-Chromosom erbt, wird zu einem „Überträger“der Hämophilie. Sie kann das betroffene Gen an ihre Kinder weitergeben. Außerdem kann eine Frau, die Trägerin ist, manchmal Symptome einer Hämophilie haben. Tatsächlich beschreiben einige Ärzte diese Frauen als Patienten mit leichter Hämophilie.

Kann eine Frau mit Hämophilie ein Kind bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Hämophilie hat (Trägerinnen haben eine 50%ige Chance, die Krankheit an ihre Kinder weiterzugeben). Die Folgen vonerbliche Hämophilie für männliche und weibliche Kinder.

Empfohlen: