Seit dem achten Jahrhundert sind die meisten Kirchen orientiert. Daher werden selbst in den vielen Kirchen, in denen sich das Altarende nicht wirklich im Osten befindet, Begriffe wie "Ostende", "Westtür", "Nordgang" allgemein so verwendet, als ob die Kirche ausgerichtet wäre, wobei das Altarende so behandelt wird der liturgische Osten.
Welche Richtung sollte eine Gemeinde einschlagen?
Die Ausrichtung christlicher Kirchen spiegelt die historisch dokumentierten Konzepte wider, dass man sich zum Beten nach Osten wenden soll, und das architektonische und liturgische Prinzip, dass Tempel und Kirchen nach Osten (oft angegeben als Äquinoktial Ost).
Sind alle Kirchen nach Osten ausgerichtet?
Für diejenigen, die nicht die Zeit haben, sich zu vertiefen… die Antwort ist ja, Kirchen sind nach Osten ausgerichtet, aber nicht perfekt und die Diskrepanz variiert je nach Standort. … Es ist durchaus möglich, dass alle bis auf die frühesten erh altenen Kirchen mit Hilfe eines Kompasses ausgerichtet und gebaut wurden.
Haben katholische Kirchen eine bestimmte Richtung?
Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass die Kirche nach Osten ausgerichtet ist. Das ist kein Zufall. Obwohl dies nicht immer möglich war, wurden viele katholische Kirchen nach Osten ausgerichtet gebaut. Diese Ausrichtung hat biblische Wurzeln.
Warum sind Kirchenfenster nach Osten ausgerichtet?
Richtung: Kirchen sind immer von Ost nach West gedreht mit Chor, Altarraum undAltar im Osten. Dies liegt daran, dass der Osten der heiligen Stadt Jerusalem zugewandt ist, wo laut mittel alterlichen Schriften die Gegenwart Gottes am stärksten sein soll.