Das netzförmige Erscheinungsbild bezieht sich auf eine Ansammlung unzähliger kleiner linearer Trübungen, die zusammen ein Erscheinungsbild erzeugen, das einem „Netz“ähnelt. Das Muster kann fein, mittel oder grob sein.
Was bedeutet Netzmuster?
Das retikuläre interstitielle Muster bezieht sich auf ein komplexes Netzwerk von krummlinigen Trübungen, die normalerweise die Lunge diffus betreffen. Sie können nach ihrer Größe unterteilt werden (fein, mittel oder grob).
Was ist Retikulation in der Lunge?
Retikulation. Die Retikulation resultiert aus einer Verdickung der interlobulären oder intralobulären Septen und erscheint als mehrere lineare Trübungen, die auf HRCT-Scans einem Netz oder Netz ähneln. 7 Das Vorhandensein einer Retikulation weist auf eine interstitielle Lungenerkrankung hin.
Was ist eine retikuläre Linie?
Das Netzmuster erscheint als Gitter aus dünnen braunen Linien auf einem diffusen hellbraunen Hintergrund. Dies ist eine wabenartige Struktur, die aus runden pigmentierten Linien und helleren hypopigmentierten Löchern besteht und ein subtiles Muster bildet, das in vielen melanozytären Läsionen auftritt.
Was bedeutet retikulonoduläres Muster?
Ein retikulonoduläres interstitielles Muster ist ein bildgebender beschreibender Begriff, der in Thorax-Röntgenaufnahmen oder CT-Scans verwendet werden kann wenn es eine Überlappung von retikulären Schatten mit nodulären Schatten gibt. Dies kann verwendet werden, um ein regionales Muster oder ein diffuses Muster in der gesamten Lunge zu beschreiben.