Bonusausgaben werden an Aktionäre ausgegeben, wenn Unternehmen knapp bei Kasse sind und die Aktionäre ein regelmäßiges Einkommen erwarten. Aktionäre können die Bonusaktien verkaufen und ihren Liquiditätsbedarf decken. Bonusaktien können auch ausgegeben werden, um Unternehmensrücklagen umzustrukturieren. Die Ausgabe von Gratisaktien beinh altet keinen Cashflow.
Was ist Gratisaktie und wann wird sie ausgegeben?
Definition: Bonusaktien sind zusätzliche Aktien, die den derzeitigen Aktionären ohne zusätzliche Kosten gegeben werden, basierend auf der Anzahl der Aktien, die ein Aktionär besitzt. Dies sind die kumulierten Gewinne des Unternehmens, die nicht in Form von Dividenden ausgeschüttet, sondern in Gratisaktien umgewandelt werden.
Was passiert, wenn Gratisaktien ausgegeben werden?
Wenn die Gratisaktien ausgegeben werden, erhöht sich die Anzahl der Aktien, die der Aktionär hält, aber der Gesamtwert einer Investition bleibt gleich. Anzahl der vor dem Bonus geh altenen Aktien. Mehrere Aktien nach Bonus geh alten. Es gibt ein Bonus-Ankündigungsdatum, ein Ex-Bonus-Datum und ein Aufzeichnungsdatum, ähnlich wie bei der Dividendenausgabe.
Ist es gut, Bonusaktien zu kaufen?
Erhöhung der Anzahl ausstehender Aktien durch eine Gratisausgabe erhöht die Beteiligung von Kleinanlegern an den Aktien der Gesellschaft und damit die Liquidität der Aktie. Die Erhöhung des ausgegebenen Aktienkapitals erhöht die Wahrnehmung der Unternehmensgröße.
Kann ich Bonusaktien verkaufen?
Aktionäre können verkaufendie Bonus Aktien und decken ihren Liquiditätsbedarf. Bonusaktien können auch ausgegeben werden, um Unternehmensrücklagen umzustrukturieren. Die Ausgabe von Bonusaktien beinh altet keinen Cashflow.