Bei der Selbstbefruchtung einer Pflanze der F1-Generation?

Inhaltsverzeichnis:

Bei der Selbstbefruchtung einer Pflanze der F1-Generation?
Bei der Selbstbefruchtung einer Pflanze der F1-Generation?
Anonim

Antwort: Selfing ist der Prozess der Befruchtung mit polaren oder männlichen Gameten desselben Individuums. AABbCC wird zwei Arten von Gameten ABC und AbC produzieren. Da AABbCC nur ein heterozygotes Allelpaar 'Bb' enthält, würde sich die Kreuzung wie eine monohybride Kreuzung verh alten, was zu einem phänotypischen Verhältnis von 3: 1 in F2 führt. Generation.

Was ist Selfing der F1-Generation?

Ein F1-Hybrid (auch bekannt als Filial-1-Hybrid) ist die erste Filialgeneration von Nachkommen deutlich unterschiedlicher Elterntypen . F1-Hybriden werden in der Genetik und in der selektiven Zucht verwendet, wo der Begriff F1-Kreuzung verwendet werden kann. Der Begriff wird manchmal auch mit einem Index geschrieben, als F1 hybrid.

Wie wird das phänotypische Verhältnis in der F1-Generation sein, wenn eine Pflanze mit dem Genotyp Aabbcc selbst gekreuzt wird?

So wird in F, Generation drei Genotypen erh alten. Dies sind AABBCC, AABbCC und AAbbCC im Verhältnis 1: 2: 1. Phänotypisch sind AABBCC und AABbCC gleich. Das phänotypische Verhältnis in F, Generation ist also 3: 1.

Was wäre der Phänotyp von Pflanzen der F1-Generation?

Alle Pflanzen in der F1-Generation werden groß sein und dieselben Genotypen haben, d. h. alle Pflanzen werden heterozygot groß sein. Pflanzen der F1-Generation dürfen sich untereinander frei kreuzen, um die F2-Generation zu erh alten. Die Pflanzen der F2-Generation werden groß und zwergartig im Verhältnis 3:1.

Wie ist das Verhältnis der Pflanzen in der F1-Generation?

Die

F1-Generation besteht nur aus großen Pflanzen, während die F2-Generation sowohl große als auch kleine Pflanzen im Verhältnis 3:1 hat. Das Phänomen ist darauf zurückzuführen. A) Dominanz.

Empfohlen: