Wo liegt der Guyon-Kanal?

Inhaltsverzeichnis:

Wo liegt der Guyon-Kanal?
Wo liegt der Guyon-Kanal?
Anonim

Guyon-Kanal, auch Ulnartunnel oder Ulnarkanal genannt, ist ein anatomischer fibro-ossärer Kanal, der auf der medialen Seite der Hand liegt. Er erstreckt sich zwischen der proximalen Grenze des Os pisiforme und distal am Haken des Hamatums.

Was ist der Kanal von Guyon?

Anatomische Terminologie

Der Ulnarkanal oder Ulnatunnel (auch bekannt als Guyon-Kanal oder -Tunnel) ist ein halbstarrer Längskanal im Handgelenk, der den Durchgang ermöglicht der A. ulnaris und des N. ulnaris in die Hand.

Was verursacht das Guyon-Kanal-Syndrom?

Guyon-Kanal-Syndrom hat mehrere Ursachen. Überbeanspruchung des Handgelenks durch starkes Greifen, Verdrehen und wiederholte Handgelenks- und Handbewegungen kann Symptome verursachen. Das Arbeiten mit der nach unten und außen gebogenen Hand kann den Nerv im Guyon-Kanal quetschen. Ständiger Druck auf die Handfläche kann Symptome hervorrufen.

Welcher Nerv befindet sich im Kanal von Guyon?

Guyon-Kanal-Syndrom bezieht sich auf die Kompression des Nervus ulnaris, während er vom Handgelenk in die Hand durch einen Raum verläuft, der Ulnartunnel oder Guyon-Kanal genannt wird. Das Guyon-Kanal-Syndrom wird auch Ulnartunnelsyndrom oder Lenkerlähmung genannt.

Was ist die Kanalfreigabe von Guyon?

Der Nervus ulnaris wird im Handgelenk durch den Guyon-Kanal und in der Hand dekomprimiert, insbesondere der tiefe motorische Ast des N. ulnaris. Dieser tiefe motorische Ast wird durch die Teilung der freigesetztSehnenbogen der Hypothenarmuskulatur.

Empfohlen: