Das Verdauungssystem Wie der Dünndarm hat auch der Dickdarm zwei Schichten glatter Muskulatur – eine innere kreisförmige und eine äußere Längsschicht. Im Gegensatz zum Dünndarm ist die äußere Längsschicht nicht durchgehend, sondern besteht aus drei Längsmuskelstreifen, die Teniae coli genannt werden.
Was sind die Taenia coli des Dickdarms?
Die Taeniae coli (auch Teniae coli) sind drei getrennte Längsbänder aus glatter Muskulatur an der Außenseite des aufsteigenden, quer verlaufenden, absteigenden und sigmoidalen Dickdarms. Sie sind sichtbar und können direkt unter der Serosa oder Fibrose gesehen werden. Sie sind die Mesocolischen, Freien und Omentalen Coli.
Wo kommt Taenia coli vor?
Die Taeniae coli sind die drei äußeren Muskelbänder des Blinddarms, Colon ascendens, Colon transversum und Colon descendens.
Was sind Taenia coli und Haustra des Dickdarms?
Die Haustren des Dickdarms (Singular Haustrum) sind die kleinen Aussackungen, die dem Dickdarm sein segmentiertes Aussehen verleihen. Der Taenia coli verläuft durch den Dickdarm. Da die Taenia coli kürzer als der Darm ist, sackt der Dickdarm zwischen den Taenien aus und bildet das Haustra.
Was verbindet den Blinddarm mit dem Dickdarm?
Der Blinddarm ist eine hohle Röhre, die an einem Ende verschlossen ist und am anderen Ende am Darmdarm befestigt istder Anfang des Dickdarms.