Was nützt die Vorgelegewelle?

Was nützt die Vorgelegewelle?
Was nützt die Vorgelegewelle?
Anonim

Eine Vorgelegewelle ist eine Zwischenwelle innerhalb eines Getriebes, die Zahnräder trägt, aber den Primärantrieb des Getriebes weder in das Getriebe hinein noch aus dem Getriebe heraus überträgt. Vorgelegewellen sind am besten bekannt durch ihre Verwendung in Autogetrieben, wo sie ein allgegenwärtiger Bestandteil des Hinterradantriebs waren.

Wozu dient das Getriebe?

Das Getriebe ist ein mechanisches Gerät, das verwendet wird, um das Ausgangsdrehmoment zu erhöhen oder die Geschwindigkeit (RPM) eines Motors zu ändern. Die Welle des Motors ist mit einem Ende des Getriebes verbunden und liefert durch die interne Konfiguration der Zahnräder eines Getriebes ein bestimmtes Ausgangsdrehmoment und eine bestimmte Drehzahl, die durch das Übersetzungsverhältnis bestimmt werden.

Wie funktioniert das Getriebe?

Es treibt die einzelnen Zahnräder auf der Hauptwelle an, die sich frei auf den Lagern drehen. Somit leitet das Getriebe den Antrieb in Abhängigkeit von dem Zahnrad, das auf der Hauptwelle eingreift, an die Räder weiter. … Die Hauptwelle dreht sich also mit der Drehzahl des eingelegten Gangs und liefert den Abtrieb entsprechend der Übersetzung des eingelegten Gangs.

Woher weißt du, ob dein Eingangswellenlager defekt ist?

Symptome eines defekten Eingangswellenlagers

  1. Seltsame Geräusche im Leerlauf. Wenn sich Ihr Fahrzeug im Leerlauf befindet, sollten Sie nur das Summen des Motors hören. …
  2. Anh altende Geräusche von den Zahnrädern. …
  3. Plötzlicher Getriebeschlupf.

Welche Synchroneinheit wird auf der Vorgelegewelle verwendet?

Moderne Autos mit Sch altgetriebe haben vieroder fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang sowie eine neutrale Position. Das Zahnrad dreht sich frei auf einer Buchse, die durch ein kämmendes Zahnrad auf der Vorgelegewelle gedreht wird. Die Synchroneinheit, die mit der Hauptwelle verzahnt ist, ruht in der Nähe.

Empfohlen: