"Mach es hart zurück und es wird stark zurückkommen", sagt Pollak. Bienenbalsam oder Bergamotte (Monarda), ein weiteres Mitglied der Familie der unbezähmbaren Lippenblütler, reagiert ebenfalls auf Deadheading.
Sollst du Bienenbalsam totköpfen?
Bienenmelisse wird normalerweise zurückgekniffen, um die Pflanze buschig zu machen, abgestorben, um neue Blüten zu fördern, und im Spätsommer nach der Blüte stark zurückgeschnitten.
Wie pflegt man Bergamotte?
Schneiden Sie die Pflanze im Herbst auf wenige Zentimeter zurück. Kneifen Sie für buschigeres Wachstum im Frühjahr die Spitzen des jüngeren Wachstums ab. Achten Sie auch darauf, verblassende Blumen von Zeit zu Zeit für eine fruchtbare Blütezeit zu toten. Wenn Sie Bergamotte anbauen, düngen Sie die Pflanze zweimal im Monat mit Allzweck-Flüssigdünger für ein angemessenes Wachstum.
Kommt die Bergamotte zurück?
Es gibt sowohl mehrjährige als auch einjährige Sorten von Monarda, aber am häufigsten angebaut und am weitesten verbreitet sind die mehrjährigen Sorten, die jedes Jahr wiederkommen. …
Ist wilde Bergamotte invasiv?
Wilde Bergamotte gehört zur Familie der Lippenblütler und breitet sich durch schlanke unterirdische Rhizome aus, obwohl sie klumpenbildend und nicht invasiv ist. … Wie bei anderen Mitgliedern der Familie der Lippenblütler ist das, was wie eine einzelne Blume der Wilden Bergamotte aussieht, tatsächlich eine Ansammlung vieler kleinerer Blüten.