OCI-Karteninhaber dürfen auf unbestimmte Zeit in Indien einreisen, dort arbeiten und sich dort aufh alten. Bisher mussten Reisende, deren OCI-Karten eine abgelaufene Passnummer zeigten, sowohl mit ihrem abgelaufenen Pass als auch mit ihrem aktuellen Pass reisen. OCI-Karteninhaber dürfen jetzt nur mit ihrer OCI-Karte und ihrem aktuellen Reisepass reisen.
Können wir ohne OCI nach Indien reisen?
Menschen indischer Herkunft und die indische Diaspora mit OCI-Karten (Overseas Citizens of India) müssen ihre alten, abgelaufenen Pässe für Reisen nach Indien wie vorgeschrieben nicht mehr mit sich führen früher, laut einer Regierungsmitteilung, die von Mitgliedern der Gemeinde begrüßt wurde.
Braucht OCI ein Visum für Indien?
Dies ist eine neue Anforderung gemäß der Benachrichtigung vom März 2021. Benötigt ein OCI-Karteninhaber ein Visum, um Indien zu besuchen? OCI-Karteninhaber benötigen kein Visum, um Indien zu besuchen, dort zu leben oder zu arbeiten.
Kann ich mit OCI nach Indien reisen?
Gemäß den neuesten Richtlinien dürfen alle Inhaber einer OCI-Karte (mit gültigem Grund), die einen US-Pass besitzen, nach Indien einreisen. Sie können sich auch auf https://www.cgisf.gov.in/news_detail/?newsid=81 beziehen. Inhaber einer OCI-Karte benötigen kein Notfallvisum für die Einreise nach Indien.
Was sind die Nachteile der OCI-Karte?
Die Vorteile der OCI-Karte beziehen sich auf die Rechte, die Sie erh alten, wie z. B. arbeiten, leben und so oft Sie wollen nach Indien einreisen. Einer der größten Nachteile istdass Sie Ihren indischen Pass abgeben müssen, da Indien keine doppelte Staatsbürgerschaft akzeptiert. Dennoch ist dies eine Chance für Inder, die im Ausland leben und arbeiten.