Was bedeutet Selbsthass?

Was bedeutet Selbsthass?
Was bedeutet Selbsthass?
Anonim

Selbsthass ist persönlicher Selbsthass oder Hass auf sich selbst oder ein geringes Selbstwertgefühl, das zu Selbstverletzung führen kann.

Was bedeutet Selbsthass?

: Selbstverachtung: Selbsthass aus Angst und Selbsthass … die Vorstellung, dass die Selbstbezogenheit und der Egoismus des Narzissten eine Pose sind, um sie zu maskieren Gegenteil: eine tiefe Quelle von Selbsthass und geringem Selbstwertgefühl.-

Wofür ist Selbsthass ein Symptom?

Selbsthass an sich ist keine Störung, aber eines von mehreren möglichen Symptomen einer Depression. Das DSM-5 artikuliert dieses Symptom als „Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuld (die wahnhaft sein kann) fast jeden Tag (nicht nur Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle, krank zu sein).“

Ist Selbsthass normal?

Jeder verspürt gelegentlich ein Gefühl von Selbsthass oder Schuldgefühlen oder leidet vielleicht sogar unter einem geringen Selbstwertgefühl. Diese Gefühle sind normal und normalerweise flüchtig. Bei manchen Menschen jedoch werden Selbsthass und Schuldgefühle allgegenwärtig und können auf einen klinischen Anfall von Depression hinweisen.

Ist Selbstmitleid eine Emotion?

Selbstmitleid ist eine Emotion "auf andere gerichtet mit dem Ziel, Aufmerksamkeit, Empathie oder Hilfe zu erregen" und eine, bei der die betroffene Person Mitleid hat (mitleid mit) selbst.

Empfohlen: