Abiathar wurde abgesetzt (das einzige historische Beispiel für die Absetzung eines Hohepriesters) und von Salomo in sein Haus in Anathoth verbannt, weil er an dem Versuch der Auferweckung beteiligt war Adonija auf den Thron statt Solomon.
Wo steht Abiathar in der Bibel?
Abiathar, im Alten Testament, Sohn von Ahimelech, Priester von Nob. Er war der einzige Überlebende eines von Doeg verübten Massakers. Er floh zu David und blieb während seiner Wanderungen und seiner Herrschaft bei ihm.
Wer ersetzte Abiathar als Priester?
Während Zadok wahrscheinlich ein Neuankömmling war, war Abiathar der letzte Nachkomme des alten priesterlichen Hauses von Eli in Shiloh. Laut 1. Kön 2,35 ersetzte König Salomo Abiathar aus dem Hause Eli durch Zadok.
Wer war Abiathars Sohn?
Ahimelech (hebräisch: אֲחִימֶ֫לֶך 'Ăḥîmeleḵ, "Bruder eines Königs"), der Sohn von Ahitub und Vater von Abiathar (1. Samuel 22:20-23), aber in 2. Samuel 8:17 und an vier Stellen in 1. Chronik als der Sohn von Abiathar beschrieben.
Wurde Ahimelech von Saul getötet?
Saul wies seine Behauptung kühl zurück und befahl, Ahimelech und die Priester hinrichten zu lassen. Seine Beamten weigerten sich, die Hand gegen die Priester zu erheben, und Saul wandte sich an Doeg, der die Hinrichtungen durchführte.