Es gibt viele Methoden, um Daten in der phänomenologischen Forschung zu sammeln. Der Goldstandard für phänomenologische Daten ist das Fokusgruppen- oder Interview, wobei die am häufigsten verwendete Methode das unstrukturierte oder halbstrukturierte Interview ist (Colaizzi 1978, Wimpenny und Gass 2000).
Wie wird phänomenologische Forschung betrieben?
Phänomenologie ist ein Ansatz qualitativer Forschung, der sich auf die Gemeinsamkeit einer gelebten Erfahrung innerhalb einer bestimmten Gruppe konzentriert. Typischerweise werden Interviews mit einer Gruppe von Personen durchgeführt, die aus erster Hand über ein Ereignis, eine Situation oder eine Erfahrung Bescheid wissen. …
Wie sammelt man Daten in der qualitativen Forschung?
Es gibt eine Vielzahl von Methoden der Datenerhebung in der qualitativen Forschung, darunter Beobachtungen, textuelle oder visuelle Analysen (z. B. aus Büchern oder Videos) und Interviews (Einzelperson oder Gruppe). Die am häufigsten verwendeten Methoden, insbesondere in der Gesundheitsforschung, sind jedoch Interviews und Fokusgruppen.
Welches Sampling wird in der phänomenologischen Forschung verwendet?
Phänomenologie verwendet Kriteriumsauswahl, bei der die Teilnehmer vordefinierte Kriterien erfüllen. Das wichtigste Kriterium ist die Erfahrung des Teilnehmers mit dem untersuchten Phänomen. Die Forscher suchen nach Teilnehmern, die eine gemeinsame Erfahrung gemacht haben, sich aber in Merkmalen und in ihren individuellen Erfahrungen unterscheiden.
Wasist ein Beispiel für Phänomenologie?
Phänomenologie ist die philosophische Untersuchung von beobachteten ungewöhnlichen Menschen oder Ereignissen, wie sie ohne weiteres Studium oder Erklärung erscheinen. Ein Beispiel für Phänomenologie ist das Studium des grünen Blitzes, der manchmal kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang auftritt.