In der Antarktis polare Stratosphärenwolken enth alten?

In der Antarktis polare Stratosphärenwolken enth alten?
In der Antarktis polare Stratosphärenwolken enth alten?
Anonim

Sie enth alten Wasser, Salpetersäure und/oder Schwefelsäure und sind eine Quelle des polaren Ozonabbaus.

Woraus bestehen polare Stratosphärenwolken?

Körperliche Konstitution. Polare stratosphärische Wolken, die aus Wasser und Salpetersäure bestehen, können bei Temperaturen unter etwa −78 °C auftreten. Diese Wolken enth alten zwei Arten von Partikeln aus der Co-Kondensation von Salpetersäure und Wasser.

Welche treffen auf polare Stratosphärenwolken zu?

Polare Stratosphärenwolken (PSCs) spielen eine zentrale Rolle bei der Bildung des Ozonlochs in der Antarktis und der Arktis. PSCs stellen Oberflächen bereit, auf denen heterogene chemische Reaktionen stattfinden. Diese Wolken bestehen hauptsächlich aus hydratisierten Tröpfchen von Salpetersäure und Schwefelsäure. …

Wo sind polare Stratosphärenwolken?

Eispolare Stratosphärenwolken oder Perlmuttwolken treten hauptsächlich in hohen Breiten im Winter auf, wenn die Temperaturen in der Stratosphäre unter den Frostpunkt fallen. Sie kommen am häufigsten in der Antarktis vor, wurden aber auch in der Arktis, Schottland, Skandinavien, Alaska, Kanada und der nördlichen Russischen Föderation beobachtet.

Wie zerstören polare Stratosphärenwolken Ozon?

Diese Höhenwolken bilden sich nur bei sehr niedrigen Temperaturen und helfen dabei, Ozon auf zwei Arten zu zerstören: Sie bieten eine Oberfläche, die gutartige Formen von Chlor in reaktive, ozonzerstörende Formen umwandeltentstehen, und sie entfernen Stickstoffverbindungen, die die zerstörerische Wirkung von Chlor mildern. …

Empfohlen: