Verb (mit Objekt verwendet), mod·u·lat·ed, mod·u·lat·ing. um ein bestimmtes Maß oder Verhältnis zu regulieren oder anzupassen; erweichen; Dreh runter. (die Stimme) entsprechend den Umständen, dem Zuhörer etc. verändern oder anpassen.
Was ist die Hauptwortform von modulieren?
/ˌmɒdjəˈleɪʃn/ /ˌmɑːdʒəˈleɪʃn/ [countable, uncountable] der Akt, die Qualität deiner Stimme zu verändern, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, indem du sie lauter, leiser, tiefer machst, usw. Ihre Stimmmodulation war sehr beeindruckend.
Was bedeutet modulieren?
transitives Verb. 1: zum Stimmen auf eine Tonart oder Tonhöhe. 2: sich anpassen oder im richtigen Maß oder Verhältnis h alten: Temperament. 3: um die Amplitude, Frequenz oder Phase von (einer Trägerwelle oder einer Lichtwelle) für die Übertragung von Informationen (wie per Funk) zu verändern auch: um die Geschwindigkeit von Elektronen in einem Elektronenstrahl zu verändern.
Was ist Modulation in der Grammatik?
1: eine Beugung des Tons oder der Tonhöhe der Stimme speziell: die Verwendung von Betonung oder Tonhöhe, um eine Bedeutung zu vermitteln. 2: ein Regulieren nach Maß oder Verhältnis: Anlassen. 3: ein Wechsel von einer Tonart zu einer anderen durch Modulation.
Ist Begriff ein Verb oder Substantiv?
Verb. bezeichnet; Bezeichnung; Bedingungen. Begriffsdefinition (Eintrag 2 von 2) transitives Verb.: einen Begriff anwenden auf: Anruf, Name.