Kann man sich durch Oxytocin verlieben?

Inhaltsverzeichnis:

Kann man sich durch Oxytocin verlieben?
Kann man sich durch Oxytocin verlieben?
Anonim

Eine Liebeserklärung an das Liebeshormon Oxytocin soll auch helfen, „in Stimmung zu kommen“, zu sexueller Erregung und Orgasmen beitragen. … Schließlich spielt Oxytocin sogar in platonischen Beziehungen eine Rolle! Studien haben gezeigt, dass der Oxytocinspiegel bei Menschen und Hunden ansteigen kann, nachdem sie sich gestreichelt oder miteinander gespielt haben.

Löst Oxytocin Menschen dazu, sich zu verlieben?

Oxytocin löst Gefühle der Liebe und des Schutzes aus, die ganz natürlich auftreten, wenn sich Eltern und Kinder in die Augen sehen oder sich umarmen. Weitere beziehungsfördernde Effekte sind Empathie, Vertrauen und die Verarbeitung von Bindungsreizen.

Verursacht Oxytocin eine Bindung?

Oxytocin trägt zur Eltern-Kind-Bindung bei. (Es scheint eine stärkere Wirkung auf Mütter zu haben, aber auch Väter sind betroffen.) Mütter mit einem hohen Oxytocinspiegel sind eher liebevoll mit ihren Kindern, schauen häufig nach ihnen, berühren, füttern, singen, sprechen, pflegen und baden ihre Babys.

Wie lange hält Oxytocin in einer Beziehung?

Bei Paaren, die zusammenblieben, blieb der Oxytocinspiegel über einen Zeitraum von sechs Monaten stabil. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass OT in den ersten Monaten der romantischen Liebe als Index für die Beziehungsdauer dienen kann“, schrieben die Forscher und verwendeten eine Abkürzung für Oxytocin.

Verursacht Oxytocin Erregung?

Oxytocinbewirkt, dass die Genitalnerven spontan feuern, was zu einem Orgasmus und insgesamt zu einem gesteigerten sexuellen Erlebnis führt. Weitere Vorteile von Oxytocin sind eine Verringerung des Verlangens, weniger Stress, eine verbesserte Wundheilung und eine verbesserte Immunantwort.

Empfohlen: