Zugehörige Erkrankungen Studien haben Hinweise darauf gefunden, dass solche Läsionen auf Endplatten in der Lendenregion Lendenregion Die Lendenwirbelsäule ist ein Teil Ihres Rückens, der aus fünf Knochen besteht, die als Wirbel bezeichnet werden. Diese Knochen bieten Ihrem Rücken und Ihrer WirbelsäuleBeweglichkeit und Stabilität und sind ein Befestigungspunkt für viele Muskeln und Bänder. Probleme mit der Lendenwirbelsäule können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Rücken oder in den Hüften verursachen. https://www.verywellhe alth.com › Lendenwirbelsäule-Anatomie-296…
Die Lendenwirbelsäule: Anatomie und Funktion - Verywell He alth
des Rückens sind mit Kreuzschmerzen verbunden. 3 Im fortgeschrittenen Stadium wird die Endplattendegeneration als Endplattensklerose bezeichnet. Endplattenschäden können schwierig zu erkennen sein, sogar mit diagnostischer Bildgebung.
Was verursacht degenerative Endplattenveränderungen?
Es gibt mehrere aktuelle Theorien über die Ätiologie von vertebralen Endplattenveränderungen. In ihrer ursprünglichen Arbeit haben Modic et al. postulierten, dass die Veränderungen ein Ergebnis von primärer mechanischer Belastung der Endplatten waren. Nachfolgende Studien identifizierten Lendenwirbelsäuleninstabilität als mechanischen Faktor im Zusammenhang mit Typ-1-Veränderungen.
Was sind Endplatten?
Wirbelkörperendplatten sind anatomisch-diskrete Strukturen, die die Schnittstelle zwischen den Wirbelkörpern und den angrenzenden Bandscheiben bilden. Sie bestehen peripher aus einem epiphysären Knochenring und zentral aus aKnorpelschicht.
Was bedeuten degenerative Veränderungen der Endplatte?
Hintergrund. Vertebrale Endplattenveränderungen (Modic) sind Knochenmark- und Endplattenläsionen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar sind. Sie stehen im Zusammenhang mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen [1–3].
Was können Sie bei einer degenerativen Bandscheibenerkrankung tun?
Die Behandlung kann Ergotherapie, Physiotherapie oder beides, spezielle Übungen, Medikamente, Gewichtsabnahme und Operation umfassen. Zu den medizinischen Optionen gehören die Injektion von Steroiden und eines Lokalanästhetikums in die Gelenke neben der beschädigten Bandscheibe. Diese werden Facettengelenksinjektionen genannt. Sie können eine wirksame Schmerzlinderung bieten.