Glyoxylsäure Was ist das? Obwohl nicht so effektiv wie ein Formaldehyd-Äquivalent, kann Glyoxylsäure semi-permanente Haarglättungs- und Glättungsergebnisse erzielen, ohne die Cysteindisulfidbindungen zu brechen. Mögliche Gefahr: Wenn es einer Hitze von 450°F ausgesetzt wird, setzt es Formaldehyd frei.
Glykolsäure setzt beim Erhitzen Formaldehyd frei?
Einige Versionen von Behandlungen werden als "formaldehydfrei" bezeichnet, geben aber tatsächlich Formaldehyd frei, wenn sie nass und erhitzt werden. Ein weiterer viel sichererer Inh altsstoff, der anstelle von Formaldehyd-freisetzenden Inh altsstoffen verwendet wird, ist Glykolsäure. Diese Arten von Behandlungen sind diejenigen, die tatsächlich „formaldehydfrei“sind.
Ist Glyoxylsäure sicher für Haare?
Es sorgt für eine langanh altende entspannende Wirkung der Haarfasern, ohne das Haar zu schädigen und Kopfhautirritationen zu verursachen, die für alkalische Chemikalien und andere Glättungsmittel typisch sind. Glyoxylsäure 50H ist eine hochreine Kosmetikqualität mit nur Spuren der CMR-Verunreinigung Glyoxal und ohne Formaldehyd.
Ist Glyoxylsäure schädlich?
Kann beim Verschlucken gesundheitsschädlich sein. Einatmen: Verursacht Verätzungen der Atemwege. Kann beim Einatmen gesundheitsschädlich sein. Chronisch: Wiederholte oder längere Exposition kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen.
Wird aus Dimethicon Formaldehyd?
Der erste Typ umfasst Glyoxylsäure und Glyoxyloylcarbocystein und dieder zweite Typ umfasst Silikone wie Cyclopentasiloxan, Dimethicon und Phenyltrimethicon. Alle diese Chemikalien setzen Formaldehyd bei hoher Hitze frei, wie etwa der 450 F Hitze eines Glätteisens.