Schallwellen in Luft (und jedem flüssigen Medium) sind Longitudinalwellen weil Partikel des Mediums, durch das der Schall transportiert wird, parallel zur Bewegungsrichtung der Schallwelle schwingen. Eine vibrierende Saite kann Longitudinalwellen erzeugen, wie in der Animation unten dargestellt.
Sind Schallwellen transversal oder longitudinal?
Schallwellen sind keine Transversalwellen weil ihre Schwingungen parallel zur Richtung des Energietransports verlaufen. Zu den häufigsten Beispielen für Transversalwellen gehören Meereswellen. Ein greifbareres Beispiel kann demonstriert werden, indem man eine Seite einer Schnur auf und ab wackelt, während das andere Ende verankert ist.
Warum sind Schallwellen longitudinal?
Schallwellen in Luft und Flüssigkeiten sind Longitudinalwellen, weil die Teilchen, die den Schall transportieren, parallel zur Ausbreitungsrichtung der Schallwelle schwingen. Wenn Sie einen Slinky hin und her schieben, bewegen sich die Spulen parallel (vor und zurück).
Sind Schallwellen und Meereswellen longitudinal?
Die Wellen auf den Saiten von Musikinstrumenten sind transversal (wie in Abbildung 13.5 gezeigt), ebenso wie elektromagnetische Wellen, wie sichtbares Licht. Schallwellen in Luft und Wasser sind longitudinal. Ihre Störungen sind periodische Druckschwankungen, die in Flüssigkeiten übertragen werden.
Warum wird Schall sowohl als mechanische als auch als Longitudinalwelle betrachtet?
Es heißt aLongitudinalwelle weil ihre Teilchen entlang einer mittleren Position hin und her schwingen und die Teilchen parallel zur Ausbreitungsrichtung schwingen. Es schwingt in Ausbreitungsrichtung. Daher wird die Schallwelle sowohl als Longitudinal- als auch als mechanische Welle bezeichnet.