Die Rasse wäre nach dem Zweiten Weltkrieg fast ausgestorben, weil Soldaten sie für Schießübungen benutzten und Diebe sie wegen ihres Fleisches töteten. Nach dem Krieg arbeitete eine kleine Gruppe von Züchtern daran, das Exmoor zu retten, und in den 1950er Jahren begannen Ponys nach Nordamerika exportiert zu werden.
Wie viele Exmoor-Ponys gibt es noch auf der Welt?
Weltweit soll es weniger als 1000 Exmoor-Ponys geben was sie zu einer seltenen Rasse macht, nach dem Zweiten Weltkrieg waren es nur noch 50! Jeden Herbst werden die Ponys auf Exmoor zusammengetrieben und alle neuen Fohlen werden bei der Exmoor Pony Society registriert, um zu verfolgen, wie viele es derzeit sind.
Wem gehören die Ponys auf Exmoor?
Die Ponys sind nur in dem Sinne 'wild', dass die Herden frei im Moor herumlaufen, denn alle Ponys gehören jemandem. Es gibt ungefähr zwanzig verschiedene Herden, die auf den verschiedenen Commons von Exmoor laufen, von denen zwei dem the National Park gehören.
Sind Exmoor-Ponys im Besitz?
Diese robuste einheimische Rasse ist seit Tausenden von Jahren auf Exmoor präsent. Bis zum heutigen Tag wandern halbwilde Herden durch das raue Grasland im Exmoor-Nationalpark. Obwohl ihre Vorfahren wirklich wild waren, besitzen und verw alten heute verschiedene Menschen jedes Exmoor-Pony. Sie bleiben jedoch weitgehend autark.
Wie lange leben Exmoor-Ponys?
Zucht- und Registrierungsrichtlinien für Exmoor-Ponyssind streng; Dies soll dazu beitragen, die seltene einheimische Rasse zu erh alten. Lebensdauer: Im Durchschnitt können Ponys bis weit in ihre späten 20er Jahre hinein leben, und einige sind dafür bekannt, viel länger zu leben.