Wegen der Entwaldung in ihrer Heimat Vietnam gelten Pygmäen-Slows als gefährdet. Ab 2019 beherbergt der DLC keine Loris mehr.
Warum ist der javanische Plumploris vom Aussterben bedroht?
Der javanische Plumplori (Nycticebus javanicus) ist auf der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN als vom Aussterben bedroht aufgeführt und gilt als eine der am stärksten gefährdeten Primatenarten der Welt hauptsächlich auf den Verlust von Lebensräumen und den illegalen Handel mit Wildtieren zurückzuführen.
Warum sind Bengalische Plumploris vom Aussterben bedroht?
Seit Juli 2020 wird der bengalische Plumplori auf der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN als stark gefährdet geführt, aufgrund einer Kombination aus Lebensraumverlust und starkem Druck durch die Jagd. Der Druck verursacht eine Verringerung der Bevölkerung um mehr als 50 Prozent über drei Generationen (ungefähr 24 Jahre).
Leben Plumploris in Gruppen?
Obwohl einige Bengalische Plumploris Einzelgänger sind, leben die meisten in Familienverbänden. Es existiert keine Dominanzhierarchie; sie leben friedlich miteinander und sind gegenüber anderen Loris-Arten tolerant.
Wie schützt sich ein Plumplori?
Um sich zu schützen, wurde auch beobachtet, dass Plumploris das Gift auf ihrem Fell reiben. Es hat dann die Fähigkeit, sich chemisch gegen Räuber zu verteidigen, sich selbst ungenießbar zu machen und Räuber durch Verbrennen abzuwehren.