Kugelstrahlen ist ein Erneuerungsverfahren, das verwendet wird, um Schmutz und Unregelmäßigkeiten von Beton, Metall und anderen industriellen Oberflächen zu entfernen. Das Kugelstrahlen ist zwar ähnlich wie das Sandstrahlen, unterscheidet sich jedoch sowohl in der Ausführung als auch in der Wirksamkeit.
Was ist der Prozess des Kugelstrahlens?
Der Begriff „Kugelstrahlen“bezieht sich auf den Prozess des Antreibens von Strahlmittelmaterial mit Zentrifugal- oder mechanischer Kraft. … Diese Schleifbehandlungsmethode verwendet ein Gerät, das einem sich drehenden Rad ähnelt, um kugelförmiges Material zentrifugal zu beschleunigen und gegen eine Oberfläche zu schleudern.
Warum wird Kugelstrahlen verwendet?
Strahlen ist ein Verfahren zum Reinigen, Festigen (Peen) oder Polieren von Metall. Kugelstrahlen wird in fast allen Branchen eingesetzt, in denen Metall verwendet wird, einschließlich Luft- und Raumfahrt, Automobil, Bauwesen, Gießerei, Schiffbau, Eisenbahn und vielen anderen. Es werden zwei Technologien verwendet: Schleuderradstrahlen oder Luftstrahlen.
Was ist eine kugelgestrahlte Oberfläche?
Kugelstrahlen ist ein mechanischer Reinigungsprozess, bei dem Materialkugeln verwendet werden, um Oxide und andere Ablagerungen von der Oberfläche eines anderen Materials zu entfernen. Obwohl es weniger häufig als Sandstrahlen erwähnt wird, gehört Kugelstrahlen zur selben Familie von Strahlverfahren, in die Sandstrahlen eingeordnet wird.
Was ist der Unterschied zwischen Sandstrahlen und Kugelstrahlen?
Einer der Hauptunterschiede zwischen Kugelstrahlen und Sandstrahlen istdas verwendete Medium. Beim Kugelstrahlen werden fast ausschließlich abrasive „Kugeln“aus Metall wie Aluminiumoxid oder Kohlegrieß verwendet. Beim Sandstrahlen können Metallkugeln verwendet werden, aber häufiger werden sanftere Schleifmittel wie organische Medien oder Glas verwendet.