Da es sich um Naturstein handelt, gibt es ein Missverständnis, dass Granit-Arbeitsplatten sehr wartungsintensiv sind. In Wirklichkeit ist Granit flecken-, kratz-, hitze- und chemikalienbeständig. Es gehört zu den härtesten Materialien für Arbeitsplatten und kann daher nicht leicht beschädigt werden.
Welchen Temperaturen hält Granit stand?
Granit ist leicht hitzebeständig bis zu Temperaturen von 480°F und kann wahrscheinlich sogar Temperaturen von bis zu 1.200°F standh alten. Um möglichen Schäden vorzubeugen, vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen, wie z. B. etwas K altes auf einen Bereich einer Granittheke zu stellen, nachdem Sie etwas Heißes auf diesen Bereich gelegt haben.
Was ist hitzebeständiger Granit oder Quarz?
Typischerweise hat Granit eine höhere Hitzebeständigkeit als Quarz mit ersterem bis zu 450 Grad und letzterem bis zu 150 Grad. Trotz dieser Hitzebeständigkeit dürfen beide Materialien nicht über Stunden mit heißen Gegenständen in Kontakt kommen, da sie ihre Oberfläche verschmutzen und verfärben.
Ist Hitze schlecht für Granit?
Granits Hitzebeständigkeit
Granit widersteht Schäden durch Hitze. Eine heiße Pfanne mit bis zu 1.200 Grad Fahrenheit beschädigt Granit nicht, selbst wenn Sie die Pfanne direkt auf die Granittheke stellen. Eine extreme Hitzequelle über einen längeren Zeitraum kann die Granitoberfläche beschädigen.
Kann Granit durch Hitze brechen?
Das Hauptproblem bei Hitze und Granit ist das Reißen. Hausbesitzer müssen sich keine Sorgen machenüber die Beschädigung ihrer Arbeitsplatten durch den täglichen Gebrauch, weil Granit ziemlich hitzebeständig ist. Wenn Sie eine heiße Pfanne auf eine gut gepflegte Granitplatte stellen, wird sie nicht brechen oder schwächer werden.