Ford Motor Company, 1981. Der Pinto, ein Kleinwagen der Ford Motor Company, wurde in den 1970er Jahren berüchtigt dafür, dass er in Flammen aufging, wenn sein Benzintank bei einem Zusammenstoß platzte. … Ein Funke entzündete das Gemisch, und der Pinto explodierte in einem Feuerball. Grey starb ein paar Stunden später.
Wie viele Todesfälle wurden durch den Ford Pinto verursacht?
Nach vorsichtigen Schätzungen haben Pinto-Unfälle 500 Brandtote bei Menschen verursacht, die nicht ernsthaft verletzt worden wären, wenn das Auto nicht in Flammen aufgegangen wäre. Die Zahl könnte bis zu 900 betragen. Brennende Pintos sind für Ford so peinlich geworden, dass seine Werbeagentur J.
War der Ford Pinto wirklich so schlecht?
Während die Zuverlässigkeit anständig war, war der Kraftstoffverbrauch von 20 MPG für die damalige Zeit gut. Der Ford Pinto ist weit davon entfernt, das schlechteste Auto aller Zeiten zu sein, aber die durch und durch mittelmäßige Qualität, eine Fülle von Kostensenkungen und ein fataler Fehler, der bereitwillig ignoriert wurde, machen es schwer, daran zu denken alles andere als einer der schlimmsten.
Was ist mit Pintos bei Auffahrunfällen passiert?
Am 10. August 1978 sterben drei Mädchen im Teenager alter, nachdem ihr 1973er Ford Pinto von einem Van von hinten gerammt wird und auf einem Highway in Indiana in Flammen aufgeht. … Im Mai 1972 wurde eine kalifornische Frau getötet, als ihr Pinto Feuer fing, nachdem er auf einer Autobahn aufgefahren war.
Warum hat Ford den Pinto nicht zurückgerufen?
Im April 1974 das Center for Auto Safetybeantragte bei der National Highway Traffic Safety Administration den Rückruf des Ford Pintos aufgrund von Mängeln im Design des Riemens am Benzintank, der ihn bei Kollisionen mit niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit anfällig für Lecks und Feuer machte.