Reduktion ist ein Prozess, bei dem ein Teil eines Wortes oder das ganze Wort wiederholt wird, um eine neue Bedeutung oder grammatikalische Wirkung zu erzielen. Einige der gebräuchlichsten Verwendungen für Reduplikation sind die Bildung einer Pluralform eines Substantivs im Singular, um einem Adjektiv eine intensivere Bedeutung zu verleihen oder um ein Verb kontinuierlich zu machen.
Was ist der Begriff Reduktion?
Die Reduplikation ist ein Wortbildungsprozess, bei dem die Bedeutung dadurch ausgedrückt wird, dass ein Wort ganz oder teilweise wiederholt wird. … Was die Form betrifft, so wurde der Begriff „Reduplikant“häufig verwendet, um sich auf den wiederholten Teil eines Wortes zu beziehen, während „Basis“verwendet wird, um sich auf den Teil des Wortes zu beziehen, der das Ausgangsmaterial für die Wiederholung liefert.
Ist Reduplikation ein Affix?
1. Merkmale Werte. Die Wiederholung von phonologischem Material innerhalb eines Wortes zu semantischen oder grammatikalischen Zwecken ist als Reduplikation bekannt, ein weit verbreitetes morphologisches Mittel in einer Reihe von Sprachen der Welt. … Vollständige Reduplikation ist die Wiederholung eines ganzen Wortes, Wortstamms (Wurzel mit einem oder mehreren Affixen) oder Wurzel.
Ist Reduktion ein Wort?
Reduktion bezieht sich auf Wörter, die durch Wiederholung von Lauten gebildet werden. Beispiele sind okey-dokey, film-flam und pitter-patter. … Viele sind Babywörter: tum-tum, pee-pee, boo-boo.
Was ist ein reduziertes Substantiv?
1: eine Handlung oder Instanz des Verdoppelns oder Wiederholens. 2a: eine oft grammatikalisch funktionale Wiederholungeines Wurzelelements oder eines Teils davon, das gewöhnlich am Anfang eines Wortes auftritt und oft von einem Wechsel des Wurzelvokals begleitet wird.