Was bedeutet Strahlentherapie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Strahlentherapie?
Was bedeutet Strahlentherapie?
Anonim

Aussprache anhören. (RAY-dee-oh-THAYR-uh-pee) Die Verwendung hochenergetischer Strahlung von Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, Neutronen, Protonen und anderen Quellen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern.

Ist die Strahlentherapie sehr schmerzhaft?

Externe Strahlentherapie

Strahlung tut nicht weh, sticht oder brennt nicht, wenn sie in den Körper eindringt. Sie werden während der Behandlung ein Klicken oder Summen hören und es kann ein Geruch aus der Maschine austreten.

Was sind Beispiele für Strahlentherapie?

Die Arten der externen Strahlentherapie sind:

  • Dreidimensionale konformale Strahlentherapie (3D-CRT). …
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). …
  • Protonenstrahltherapie. …
  • Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT). …
  • Stereotaktische Strahlentherapie (SRT). …
  • Dauerimplantate. …
  • Vorübergehende interne Strahlentherapie.

Wie wird eine Strahlentherapie durchgeführt?

Wie wird eine Strahlentherapie durchgeführt

  1. externe Strahlentherapie – bei der eine Maschine Strahlen auf den Krebs richtet.
  2. ein radioaktives Implantat in Ihrem Körper in der Nähe des Krebses.
  3. eine radioaktive Flüssigkeit, die Sie geschluckt oder injiziert haben.
  4. direkt am Tumor während der Operation (Intrabeam-Strahlentherapie)

Ist Strahlentherapie gut oder schlecht?

Weil Strahlung am schädlichsten für schnell wachsende Zellen ist, schädigt Strahlentherapie KrebsZellen mehr als normale Zellen. Dies verhindert das Wachstum und die Teilung der Krebszellen und führt zum Zelltod. Die Strahlentherapie wird zur Bekämpfung vieler Krebsarten eingesetzt. Manchmal ist Bestrahlung die einzige erforderliche Behandlung.

39 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Nachteile der Strahlentherapie?

Zu den Nachteilen der Strahlentherapie gehören:

  • Schädigung des umliegenden Gewebes (z. B. Lunge, Herz), je nachdem, wie nahe der interessierende Bereich am Tumor liegt.
  • Unfähigkeit, Tumorzellen abzutöten, die auf bildgebenden Scans nicht zu sehen sind und daher nicht immer in den 3D-Modellen enth alten sind (z. B. in nahe gelegenen Lymphknoten.

Verkürzt Strahlung Ihr Leben?

"Sich schnell teilende Zellen, wie Krebszellen, sind stärker von der Strahlentherapie betroffen als normale Zellen. Der Körper kann auf diese Schädigung mit Fibrose oder Narbenbildung reagieren, obwohl dies der Fall ist im Allgemeinen ein milder Prozess und verursacht typischerweise keine langfristigen Probleme, die die Lebensqualität wesentlich beeinträchtigen."

Was ist der nächste Schritt nach der Strahlentherapie?

Wenn Ihre Strahlentherapie abgeschlossen ist, treffen Sie sich mit Ihrem Radioonkologen zur Nachsorge. Ihre nächsten Schritte danach können Folgendes umfassen: Treffen mit anderen Pflegeteams für zusätzliche Behandlungen, falls erforderlich. Treffen mit dem Krebsüberlebensteam zur unterstützenden Behandlung.

Ist Strahlentherapie schlimmer als Chemo?

Bei der Strahlentherapie werden hohe Strahlendosen direkt in einen Tumor verabreicht. Die Strahlen verändern die DNA des Tumors,wodurch es schrumpft oder stirbt. Diese Art der Krebsbehandlung hat weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie da sie nur auf einen Bereich des Körpers abzielt.

Wie lange dauert eine Bestrahlungssitzung?

Erwarten Sie, dass jede Behandlungssitzung etwa 10 bis 30 Minuten dauert. In einigen Fällen kann eine einzige Behandlung verwendet werden, um Schmerzen oder andere Symptome zu lindern, die mit fortgeschritteneren Krebserkrankungen verbunden sind. Während einer Behandlungssitzung legen Sie sich in die Position, die Sie während Ihrer Bestrahlungssimulationssitzung bestimmt haben.

Welche Arten der Bestrahlung gibt es?

Strahlentherapie kann auf 3 Arten verabreicht werden:

  • Externe Strahlung (oder externe Bestrahlung): Verwendet eine Maschine, die hochenergetische Strahlen von außerhalb des Körpers in den Tumor leitet. …
  • Interne Bestrahlung: Die interne Bestrahlung wird auch als Brachytherapie bezeichnet.

Welche Arten der Strahlentherapie gibt es?

Es gibt zwei Hauptarten der Strahlentherapie, externer Strahl und interner.

Was kostet eine Bestrahlung?

Mehrere Faktoren beeinflussen die Kosten

Die mittleren Kosten für eine Bestrahlungstherapie pro Patientin betrugen $8600 (Interquartilbereich [IQR], $7300 bis $10300) für die Brust Krebs, 9000 $ (IQR, 7500 $ bis 11.100 $) für Lungenkrebs und 18.000 $ (IQR, 11.300 $ bis 25.500 $) für Prostatakrebs.

Wie lange nach der Bestrahlung fühlen Sie sich besser?

Sie können 2–3 Wochen nach Beginn der Bestrahlung Veränderungen im Rachen bemerken. Diese werden wahrscheinlich besser 4–6 Wochen, nachdem Sie fertig sindBehandlung.

Was dürfen Sie während der Bestrahlung nicht tun?

Welche Lebensmittel sollte ich während der Bestrahlung vermeiden? Zu den Nahrungsmitteln, die während der Strahlentherapie vermieden oder reduziert werden sollten, gehören Natrium (Salz), zugesetzter Zucker, feste (gesättigte) Fette und ein Übermaß an Alkohol. Etwas Salz wird in allen Diäten benötigt. Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen basierend auf Ihrer Krankengeschichte empfehlen, wie viel Salz Sie zu sich nehmen sollten.

Kann ich nach der Strahlentherapie fahren?

Strahlentherapie kann Menschen danach müde machen, was Sie davon abh alten könnte, Auto zu fahren. Im Allgemeinen ist es empfohlen, sich von einem Freund oder Familienmitglied zu und von Ihrem ersten Termin fahren zu lassen, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert.

Woher wissen Sie, ob die Strahlentherapie gewirkt hat?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Ihr Behandlungsteam feststellen kann, ob Bestrahlung bei Ihnen wirkt. Dazu können gehören: Bildgebungstests: Bei vielen Patienten werden während oder nach der Behandlung radiologische Untersuchungen (CT-Scans, MRT-Scans, PET-Scans) durchgeführt, um zu sehen, ob/wie der Tumor reagiert hat (kleiner geworden, gleich geblieben oder gewachsen).

Verlieren Sie Haare durch Strahlentherapie?

Haarausfall ist eine häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie. Aber im Gegensatz zu Haarausfall während einer Chemotherapie verursacht sie nur Haarausfall in dem behandelten Bereich. Bitten Sie Ihr Pflegeteam, Ihnen genau zu zeigen, wo Ihre Haare wahrscheinlich ausfallen werden. Ihre Haare beginnen in der Regel 2 bis 3 Wochen nach Beginn der Behandlung auszufallen.

Was passiert, wenn die Strahlentherapie nicht anschlägt?

Wenn die Strahlentherapie nicht alle Krebszellen abtötet, werden sie irgendwann nachwachsendie Zukunft. Wir haben weitere Informationen zur Strahlentherapie. Einige Immuntherapien oder zielgerichtete Krebsmedikamente können einen Krebs vollständig beseitigen. Andere können den Krebs verkleinern oder für einige Monate oder Jahre kontrollieren.

Wie lange braucht das Immunsystem, um sich nach der Bestrahlung zu erholen?

Es kann 10 Tage bis zu vielen Monaten dauern, bis sich das Immunsystem vollständig erholt hat. Operationen verletzen auch die Haut und können Schleimhäute und Gewebe unter der Haut schädigen, wodurch sie Keimen ausgesetzt werden.

Was soll ich nach der Bestrahlung essen?

Nach einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie wird normalerweise zusätzliches Protein benötigt, um Gewebe zu heilen und Infektionen zu bekämpfen. Gute Proteinquellen sind Fisch, Geflügel, mageres rotes Fleisch, Eier, fettarme Milchprodukte, Nüsse und Nussbutter, getrocknete Bohnen, Erbsen und Linsen sowie Sojaprodukte.

Wird man durch Strahlung älter aussehen?

Diese Ergebnisse ähneln anderen Berichten, die darauf hindeuten, dass die Exposition gegenüber Chemotherapie und Strahlenbehandlungen möglicherweise nicht durchgängig mit einer Verkürzung der Telomerlänge der Blutzellen per se in Zusammenhang stehen, sondern vielmehr die Alterung durch Induktion vorantreiben können von DNA-Schäden und Zell alterung.

Wie oft können Sie eine Strahlentherapie machen?

Die meisten Menschen haben eine externe Strahlentherapie einmal täglich, fünf Tage die Woche, Montag bis Freitag. Die Behandlung dauert je nach Krebsart und Behandlungsziel zwischen 2 und 10 Wochen. Diese Zeitspanne wird als Behandlungszyklus bezeichnet.

Wie hoch ist die Erfolgsrate der Strahlentherapie?

Die gesamte 5-Jahres-Überlebensrate betrug 27 %. Bei 105 Patienten, die definitiv mit Strahlentherapie behandelt wurden, betrug die mediane und 5-Jahres-Überlebensrate 26,0 Monate und 40 %. Bei 149 Patienten, die mit adjuvanter Strahlentherapie behandelt wurden, betrug die 5-Jahres-Überlebensrate 62 % (mediane Überlebensrate nicht erreicht).

Was ist der Nutzen der Strahlentherapie?

Der Hauptvorteil der Strahlentherapie besteht darin, dass sie helfen kann, das Wachstum des Krebses zu kontrollieren. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit grenzwertig resezierbarem Krebs und lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs kann eine Strahlentherapie helfen, eine Operation zu ermöglichen.

Empfohlen: