Brauche ich nach einer Lumpektomie eine Strahlentherapie?

Brauche ich nach einer Lumpektomie eine Strahlentherapie?
Brauche ich nach einer Lumpektomie eine Strahlentherapie?
Anonim

Ja, Strahlentherapie wird fast immer nach Lumpektomie empfohlen. Krebs kann nach der Operation in derselben Brust wiederkehren (Lokalrezidiv). Studien haben gezeigt, dass eine Strahlentherapie das Risiko eines Lokalrezidivs signifikant senkt.

Brauche ich nach einer Lumpektomie wirklich eine Bestrahlung?

Strahlentherapie wird den meisten Menschen empfohlen, die sich einer Lumpektomie zur Entfernung von Brustkrebs unterziehen. Die Lumpektomie wird manchmal als brusterh altende Operation bezeichnet. Das Ziel der Bestrahlung nach Lumpektomie ist die Zerstörung einzelner Krebszellen, die nach Entfernung des Tumors möglicherweise in der Brust zurückgeblieben sind.

Kann ich die Bestrahlung nach der Lumpektomie überspringen?

Wenn Sie sich einer Lumpektomie unterziehen und nach der Operation eine Hormontherapie erh alten, kann es möglich sein, dass Sie die Strahlentherapie auslassen. Bei der Erstellung Ihres Behandlungsplans werden Sie und Ihr Arzt eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, darunter: Ihr Alter. die Größe des Krebses.

Wie lange kann die Bestrahlung nach einer Lumpektomie verschoben werden?

Postoperative Strahlentherapie soll verbleibende Krebszellen nach der Entfernung eines lokalisierten Brusttumors zerstören. Punglia sagte, vier bis sechs Wochen nach der Operation wird weithin als sicheres Intervall für den Beginn der Strahlentherapie angesehen, die normalerweise sechs Wochen lang fünf Tage die Woche verabreicht wird.

Was passiert mit Ihrer Brust nach der Bestrahlung?

Die wichtigste kurzfristige SeiteAuswirkungen der externen Strahlentherapie auf die Brust sind: Schwellungen in der Brust . Sonnenbrandähnliche Hautveränderungen im behandelten Bereich (Rötung, Hautablösung, Dunkelfärbung der Haut) Müdigkeit.