Was ist ein Damensattel?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Damensattel?
Was ist ein Damensattel?
Anonim

Seitensattelreiten ist eine Form des Reitsports, bei der eine Art Sattel verwendet wird, der es einem Reiter ermöglicht, seitlich zu sitzen, anstatt rittlings auf einem Pferd zu sitzen.

Wozu dient der Seitensattel?

In Europa entwickelte sich der Damensattel zum Teil aufgrund kultureller Normen, die es als unpassend für eine Frau ansahen, beim Reiten breitbeinig auf einem Pferd zu sitzen. Dies war ursprünglich gedacht, um das Jungfernhäutchen adliger Mädchen und damit den Schein ihrer Jungfrauschaft zu schützen.

Ist es schwierig Damensattel zu reiten?

Wenn Sie ein Pferd mit einem beeindruckenden Bock reiten, ist das eine gute Nachricht - zwischen den Pauschen, die Ihr Bein sichern, und Ihrem Gleichgewichtspunkt, ist es ziemlich schwierig für ein Pferd, einen Reiter von einem zu werfen Damensattel. Das soll nicht heißen, dass Sie nur beiseite sitzen und hübsch aussehen.

Ist Damensattel schlecht für Pferde?

Die Nachteile beinh alteten diese gefährlichen Nachteile für Pferd und Reiter. … Es behinderte die Reiterin auch auf andere Weise, die Kommunikation, da eine Reiterin im Damensattel im Gegensatz zu männlichen Reitern weder den Druck ihres Beins auf die rechte Seite des Pferdes ausüben noch ihrem Reittier etwas geben konnte signalisiert mit ihren Oberschenkeln, Knien oder Fersen.

Was sind Damensättel?

Side Saddle (kann auch als Side Saddle geschrieben werden, je nachdem, ob Sie amerikanisches oder britisches Englisch verwenden) ist eine Reitkunst, bei der der Reiter „beiseite“sitzt – mit beiden Beinen darauf eine Seite – eher als das übliche „rittlings“, wo der Reitersitzt mit einem Bein auf beiden Seiten des Pferdes.

Empfohlen: