Ist Flagellaten-Erythem gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Flagellaten-Erythem gefährlich?
Ist Flagellaten-Erythem gefährlich?
Anonim

Flagellaten-Erythem und Flagellaten-Pigmentierung sind bekannte Hautkomplikationen nach Bleomycinsulfat-Therapie. Studien haben eine Inzidenzrate von 8 % bis 66 % der mit Bleomycin behandelten Patienten gezeigt, die diesen gemusterten Ausschlag entwickeln.

Wie wird Flagellaten-Erythem behandelt?

Die Behandlung des Juckreizsymptoms ist die wichtigste Behandlungsmaßnahme. Systemische Steroide wie Prednison oder Dexamethason scheinen das Einsetzen des Hautausschlags zu verzögern und können auch dazu beitragen, dessen Auflösung zu beschleunigen. Hitze in einem Bereich, der zuvor von Flagellaten-Erythem betroffen war, hat zu einem erneuten Auftreten geführt, das als hitzeinduzierter Rückruf bezeichnet wird.

Was verursacht Flagellaten-Erythem?

Flagellaten-Erythem ist durch lineare erythematöse Streifen mit Hyperpigmentierung gekennzeichnet. Der Zustand ist eine charakteristische Nebenwirkung von Bleomycin, einem antineoplastischen schwefelh altigen Antibiotikum, das in den 1960er Jahren entwickelt wurde, und kann auch nach dem Verzehr von rohen oder ungekochten Shiitake-Pilzen auftreten.

Was ist Flagellaten-Erythem?

Flagellat-Erythem ist ein charakteristischer Ausschlag, der durch "peitschenartige" lineare oder krummlinige Streifen und Plaques gekennzeichnet ist und hauptsächlich am Stamm auftritt. Es wurde klassischerweise in 2 unterschiedlichen klinischen Situationen beschrieben: Chemotherapie mit Bleomycin und Einnahme von Pilzen (am häufigsten Shiitake-Pilze).

Wie lange dauert eine Shiitake-Dermatitis?

Es ist ein sich selbst auflösender Zustand,obwohl es bis zu 8 Wochen dauern kann. Behandeln Sie den Juckreiz mit Antihistaminika, topischen Steroiden oder oralen Steroiden.

Empfohlen: