Eine vernünftige Definition von "großer Multiparität" ist ein Patient, der ≥5 Geburten (lebend oder tot) in ≥20 Schwangerschaftswochen hatte, mit "großer großer Multiparität" definiert als ≥10 Geburten (lebend oder tot geboren) ≥20 Schwangerschaftswochen [2].
Ist Grand Multipara ein hohes Risiko?
Grand Multiparity bleibt ein Risiko in der Schwangerschaft und ist mit einer erhöhten Prävalenz von mütterlichen und neonatalen Komplikationen verbunden (Fehlpräsentation, mekoniumgefärbter Liquor, Plazenta praevia und ein niedriger Apgar-Score) verglichen mit anderen mehrfach gebärenden Frauen, die im Muhimbili National Hospital entbunden haben.
Was sind die Ursachen für Grand Multipara?
Die Prävalenz der Grand Multiparity betrug 26,5 %, während die durchschnittliche Parität in der Studienpopulation 7,2 (SD 1,8) betrug. Als Gründe für die aktuelle Schwangerschaft wurden am häufigsten genannt: der Wunsch nach einem weiteren Kind (22,8 %), die Schwangerschaft war ungewollt – ein „Fehler“(18,4 %) und die Notwendigkeit, ein verstorbenes Kind zu ersetzen (15,4 %).
Wer ist eine großartige Mehrgebärende?
Eine große Mehrgebärende ist eine Frau, die fünf oder mehr Schwangerschaften bis zum lebensfähigen Alter ausgetragen hat [1]. Obwohl Grand Multiparity nicht zwangsläufig zu ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen führt, zeigen Studien in Subsahara-Afrika, dass sie weiterhin einen signifikanten Beitrag zur mütterlichen und perinatalen Morbidität und Mortalität leistet [2–4].
Welche Komplikationen treten bei Grand Multips häufiger auf?
Am meistenhäufige Komplikationen waren Hypertonie, Anämie und vorzeitige Wehen. Es gab keine Fälle von Uterusruptur oder Tod der Mutter. Die Kaiserschnittrate betrug 10,7 %, davon waren 8 % Notfalleingriffe.
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