Die NASA hat Hubble in der Vergangenheit mit dieser Art von Operation neu gestartet. Im 2008, nachdem ein Computerabsturz das Teleskop zwei Wochen lang offline gesch altet hatte, wechselten die Ingenieure zu redundanter Hardware. Ein Jahr später reparierten Astronauten im Orbit zwei kaputte Instrumente – das war Hubbles fünfte und letzte Wartungsoperation.
Wie wurde Hubble repariert?
Die NASA schickte Astronauten in der Raumfähre Endeavour hoch, um das Teleskop manuell zu reparieren. Fünf Weltraumspaziergänge später schlossen die Astronauten die Reparaturen ab. Sie installierten ein Gerät mit 10 kleinen Spiegeln, die das Licht des Hauptspiegels einfingen und den Pfad zu den Sensoren korrigierten.
Wann wurde Hubble zuletzt repariert?
Datum: 11.-24. Mai 2009. Das Hubble-Weltraumteleskop wurde mit der Wartungsmission 4 (SM4), der fünften und letzten Wartung des umlaufenden Observatoriums, wiedergeboren. Während SM4 wurden zwei neue wissenschaftliche Instrumente installiert – der Cosmic Origins Spectrograph (COS) und die Wide Field Camera 3 (WFC3).
Wurde Hubble repariert?
16. Juli 2021 – Die NASA wechselt erfolgreich zu Backup-Hardware am Hubble-Weltraumteleskop. Die NASA hat am 15. Juli. erfolgreich auf Backup-Hardware am Hubble-Weltraumteleskop umgestellt, einschließlich des Einsch altens des Backup-Nutzlastcomputers.
Ist Hubble von der Erde aus sichtbar?
Hubble ist von Gebieten der Erde aus zu sehen, die zwischen dem 28,5. Breitengrad und dem 28.5. Breitengrad liegenGrad Süd. Dies liegt daran, dass die Umlaufbahn von Hubble um 28,5 Grad zum Äquator geneigt ist. … Dagegen überstreicht die ISS viel mehr von der Erde, weil ihre Umlaufbahn mit 51,6 Grad stärker geneigt ist.